Zitat
Hy,wer fährt denn einen 500ge mit Schaltgetriebe ? und wie lange hält das Getriebe ohne verschalten? Und dann noch das 6Gang ,was keinen Vorteil gegenüber 5Gang hatt !
mfg gui

@Gui

...es ist (war?) ein G500L Mj.2000, leistungsgesteigert.

Das bei mir verbaute Getriebe ist für 650Nm Drehmoment gut. Es sollte also nicht mit eingeschränkter Lebensdauer zu rechnen sein, solange es nicht auch irgendwas saublödes zu erleiden hätte... ;-)

Der Vorteil des 6.Ganges liegt in einer sehr weiten Spreizung des Getriebes. Es lassen sich so sehr kurze Geländegänge darstellen, aber auch ein sehr langer Reise- oder Rollgang, mit welchem ich 145km/h bei nur 3000 U/min fahren kann.

Ein weiterer Vorteil ist der ziemlich stark reduzierbare Verbrauch des V8 durch den Wegfall der normalerweise nicht zu beinflussenden Automatik, welche immer im 1.Gang anfährt, danach auch Gang für Gang hochschaltet, und sehr viel öfter in kleinere Gänge rückschaltet als nötig. Die Automatik kann auch nur Gang für Gang zurückschalten, bestenfalls 2 Gänge kurz nacheinander, und ließ ohne Rückschaltung kein Beschleunigen aus Drehzahlen unterhalb von 2000 U/min zu.

Mit dem Schaltgetriebe bestimme ich ganz allein wie das Fahrzeug fahren soll, kann soviele Gänge überspringen wie ich möchte, und kann sogar jederzeit zwischen Untersetzung und Strassengängen wählen. Es ergeben sich also 12 nutzbare Fahrstufen.

Es ist möglich den Verbrauch des Fahrzeuges auf knapp unter 14l zu drücken, wenn man nur im 6. Gang (mit VG zwischen kurz + lang wechseln) fährt, und nicht über 2000 dreht. Man kann dann auch noch 100km/h fahren, und ist kein Verkehrhindernis. Im Schnitt fast aller vorstellbaren Betriebsbedingungen, exklusiv Reisebetrieb auf der Autobahn, also mit Stadtverkehr, Landstrasse, Feld- und Waldwege, Anhänger-Betrieb bis Zuggewicht maximal 4to komme ich mit Nachtanken von 80-85l in der Regel auf 500-550 Tageskilometer-Anzeige.

Cirka 15.000km bin ich mit Automatik gefahren, und mein Tageskilometerzähler hat nicht ein einziges Mal auf 400 gezählt...

Viele *G*rüsse!
L U I G I... ;-)