Womit wir dann wieder beim Thema wären! Jedoch müßte ich hier meinen geschätzten Vorschreiber doch mal freundlich korrigieren. Wenn MANN es so geschickt anstellt wie ich kürzlich, dann ginge das auch bei Automatik. Allerdings nur bei Fahrzeugen welche noch keine Öhrchen-Blinker hätten. Und vielleicht würden diese nicht die F1-Drehzahlen erreichen, da man ja immer wieder bei Fahrstufe "D" anfinge...

Habe heute den Schadensbericht bekommen: Es ist ungefähr so, wie von DaPo beschrieben, nur hat sich allein die Schwungscheibe schadlos gehalten. Im Motor aber haben so gut wie alle beweglichen Bauteile nicht mehr ihre ursprüngliche Form, alle Kolben haben Abdrücke von Ventilen, ein Kolben und mehrere Ventile "fehlen", beziehungsweise haben sich in fulminant kleine Brösel verwandelt...

Komisch, der Motor ist ja noch rund 20km gelaufen, und hatte dabei keine mechanischen Geräusche, von dem finalen, und ziemlich eindeutig bösartigen, mal großzügig abgesehen...

Zu gebrauchen ist von diesem Motor nichts mehr, die sterbliche Hülle wird bald als Anschauungsobjekt in GwdwG's Werkstatt zu besichtigen sein, ausgewählte (und noch erkennbare) Einzelteile ebenso...

Es wird beim M113 bleiben, ein Nachfolger wird gebaut, und die über cirka 20.000km gemachten Erfahrungen werden zwecks Optimierung Berücksichtigung finden.

Viele *G*rüsse!
L U I G I... ;-)