Wie der Frosch den Puffer im Winter nur mit Solar auf 60 Grad hält, weiß ich nicht. Um unseren 1.000-Liter-Puffer in allen Schichten über 60 Grad zu bekommen, muss ich den Holzofen schon ordentlich schüren.
Ist nicht der Fall...
im Winter müssen wir morgens und abends mit Holz feuern (habsch aber dazugeschribbe, gell

). An sonnigen Tagen sparen wir uns also über den Tag 2x Einheizen, also rund 50%.
Damit Haben wir eine Schichtung von ca. 60-60-40 Grad, also genug zum Heizen und beim Duschen den Buckel verbrennen.
Wir haben aber auch keine 18.000 Eier in die Solartherme investiert, sondern 5 Module auf dem Dach und fertig. Der Pufferspeicher etc. sind davon Investitionen, die auch für weitere, zukünftige Einspeisungen sinnvoll sind.
Die Sache mit den Hackschnitzeln ist derzeit auch noch im Rennen, wenn der Holzkessel dann mal ausgetauscht wird. Bei uns wachsen Eschen wie Unkraut, da kann man wirklich jährlich den Zuwuchs abernten. Allein mit dem umgekippten Holz und dem, was man so an dürren Bäumchen und Geäst rausschneiden kann dürften wir im Jahr auf rund 10 FM Holz aus eigenem Bestand kommen. Andererseits bin ich mit dem Scheitholz nicht unglücklich, nur kommen wir da auf max 5-6 FM im Jahr aus eigenem Bestand und müssen wesentlich mehr zukaufen.
Beide Varianten kommen in Frage, weil man sich damit, wie Tordi ja schon geschrieben hat, komplett selbst versorgen kann. Pellets kommen daher für uns nicht in Frage.
Holz für den Scheitholzbrenner können wir günstig als Meterstämme kaufen, da wir uns in eine Spaltergemeinschaft eingekauft haben und somit günstig nen vernünftigen 25T- Liegendspalter für den Trekker an der Hand haben.
Mit der Brennholz-Wippsäge noch auf 50 und 33 für den Kachelofen abgelängt und Feuer frei im ganzen Haus.
Ich denke mal, dass es für uns Scheitholz wird, wenn wir nicht auf Kraft-Wärmekopplung umsteigen. Falls doch, dann wirds vielleicht ein Mini-BHKW mit Holzvergaser auf Hackschnitzelbasis.
Mal sehen was der Stand der Technik bis dahin bereit stellt... im Moment gibts da noch nix vernünftiges für unsre Bedürfnisse.
Miscanthus haben wir uns auch schon überlegt, zumal man das auch noch wunderbar als Eintreu für die Pferde nehmen kann, aber da scheinen Häckseln, Trocknung und Aufbewahrung nicht ganz so einfach zu sein. Wir haben eh schon Platzprobleme.