|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
aber da scheinen Häckseln, Trocknung und Aufbewahrung nicht ganz so einfach zu sein. Es gibt für alles eine Lösung!
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
Jägerin des verlorenen Ohms
|
|
Jägerin des verlorenen Ohms
Darf ich Dir eine Adresse geben, der diesbezüglich wirklich weiss wovon er spricht? So mal zum Wissen stillen...
Grüße hexchen
|
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
|
von Fusel bespritzt
Dezentral, Autarkie, ist möglich.. würdet Ihr Euren Hof zu Testzwecken (Pilotanlagen) zur Verfügung stellen? Was genau ist dezentrale Autarkie? Pilotprojekte machen wir hier nur für uns. Wir verzichten lieber auf Förderung und lassen uns dafür nicht reinreden, bei dem was wir so vorhaben. Unter dem Aspekt Wirtschaftlichkeit darf man das nicht immer bewerten, was wir so treiben, :o) bei uns stehen Unabhängigkeit und vor allem "sich selbst versorgende Systeme" im Vordergrund. Unser Gewächshaus-Pilotprojekt mit Wärme aus Pferdemist ist im Dezember zum Beispiel angelaufen. Das Prinzip funktioniert prima, allerdings haben wir noch ein Problem mit der Verrottung des Pferdemistes, da wir die Boxen bisher sehr großzügig mit Holzspänen eingestreut haben. Das Zeug verrottet leider sehr langsam und so hatten wir erstmal nur ne Vorlauftemperatur von 25 Grad C. Der Rücklauf aus dem Wärmetauscher, über den unser Gewächshaus beheizt wird lag zu Beginn bei 8 Grad, das ganze hat sich dann irgendwann bei rund 12 Grad eingependelt. 4 Grad gewonnene Wärme ist für ein Gewächshaus im Winter schon nicht schlecht, aber für den Aufwand viel zu gering. Normalerweise sollte Pferdemist, mit weniger Holzanteil und mehr Stroh, aber bei ca. 60-70 Grad verrotten. Mit einer Vorlauftemperatur von vielleicht 50 Grad geht dann die Post ab. Wir werden also die Mischung des Pferdemistes optimieren und zusätzlich kommt auch hier ne Solar-Einspeisung aus einfachen oder alten Modulen noch dazu, so dass dem Mist nur nachts und bei wenig Sonne Wärme entnommen werden muss, damit der Verrottungsprozess nicht abgewürgt wird und immer wieder neu anschieben muss. Zusammen mit der automatischen und stromunabhängigen Querlüftung und der automatischen und stromunabhängigen Bewässerung wird das Ganze dann ne wirklich zeitsparende Angelegenheit.
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
|
von Fusel bespritzt
Darf ich Dir eine Adresse geben, der diesbezüglich wirklich weiss wovon er spricht? So mal zum Wissen stillen... Immer sehr gerne!
|
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
|
von Fusel bespritzt
OK, ich muss mich verbessern... :o) Ein bisschen steht Wirtschaftlichkeit dann doch zur Debatte.
|
|
|
|
|
.
|
|
.
Wie der Frosch den Puffer im Winter nur mit Solar auf 60 Grad hält, weiß ich nicht. Um unseren 1.000-Liter-Puffer in allen Schichten über 60 Grad zu bekommen, muss ich den Holzofen schon ordentlich schüren. Ist nicht der Fall... im Winter müssen wir morgens und abends mit Holz feuern (habsch aber dazugeschribbe, gell  ). An sonnigen Tagen sparen wir uns also über den Tag 2x Einheizen, also rund 50%. Damit Haben wir eine Schichtung von ca. 60-60-40 Grad, also genug zum Heizen und beim Duschen den Buckel verbrennen. Ja, da bezog ich mich auch drauf, auf Temperatur halten. Aktuell, grad nachgeschaut, eine Schichtung von 63/49/46 Grad, nach fünf Stunden Holzofenbetrieb. D.h. für mich, dass aus Deinem Solar-Vorlauf an einem sonnigem Wintermorgen wie dem heutigen um zehn, elf Uhr Temperaturen von mindestens 70, eher 80 Grad rauskommen sollten und das hielte ich schon für eine reife Leistung. Die Hackschnitzel-Selbstversorger hier gehen sehr bewusst nicht auf Chinagras, sondern auf Weiden. Ein guter Freund hier hat auch grad seinen Hof vom - voll funktionsfähigen - Scheitholzbetrieb auf Hackschnitzel umgestellt, weil´s vom Handling einfach besser ist. Kann gern mal nach dem Ofenhersteller fragen, ist aber wenn ich mich recht erinnere eine Fröling-Anlage. Der Platzbedarf zur Lagerung ist nicht dramatisch größer als für Scheitholz, nur den Lagerbunker für die automatische Beschickung hat er neu gebaut.
|
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
|
von Fusel bespritzt
[Aktuell, grad nachgeschaut, eine Schichtung von 63/49/46 Grad, nach fünf Stunden Holzofenbetrieb. D.h. für mich, dass aus Deinem Solar-Vorlauf an einem sonnigem Wintermorgen wie dem heutigen um zehn, elf Uhr Temperaturen von mindestens 70, eher 80 Grad rauskommen sollten und das hielte ich schon für eine reife Leistung. Ist aber tatsächlich der Fall. Nagut, vielleicht nicht schon am Morgen, aber gegen Mittag dann schon, wenn wir normalerweise das zweite mal einfeuern würden. Wir haben die Module ziemlich steil stehen, so dass der Wirkungsgrad im Winter, bei tief stehender Sonne höher ist, als im Sommer, wo man die Wärme eh übrig hat. Natürlich hat man solch sonnige Tage recht selten, aber auch bei leichter Bewölkung bringen 40 Grad ja auch schon was. Es spart auf jeden Fall spürbar an Holz und somit auch an Arbeit.
|
|
|
|
|
Lüstling
|
|
Lüstling
Viertens isses dann spaeter aufm Dorf billiger....Aber das weisst Du ja selbst....  Kostet genauso 1,58rub/Kwh bei uns aufm Dorf. Liegt auch nicht an der Location, das zahlt in der Region jeder.
Last edited by bella_b33; 30/01/2012 12:16.
Live aus Saransk in Russland
|
|
|
|
|
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
|
|
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
wenn ich das so lese mit der Hackschnitzelgeschichte ärgert es mich fast, dass ich letztes Jahr mit dem Haus eine nagelneue Ölheizung gekauft habe. Grünzeug zum häckseln stünde hier genug rum.
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
OK, ich muss mich verbessern... :o) Ein bisschen steht Wirtschaftlichkeit dann doch zur Debatte. wirtschaftlichkeit von hackschnitzelheizungen. jawoll. ein nicht zu vernachlässigender punkt. ich glaube davon gehört zu haben das es leute geben soll die solche anlagen in groß betreiben und die wärme gewinnbringend veräußern. aber wie schon erwähnt....alles nur hörensagen. ist irgendwie wie kohlekraftwerk, nur anders. oder noch anders, wirtschaftlichkeit entspricht dem grundsatz das etwas gewinn bringt. oder wissentschaftlich, energie kommt nicht aus dem nichts. (erster hauptsatz der thermodynamik) verkauf deine energie.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Heinstein),
287
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,