Original geschrieben von RoverLover
Original geschrieben von Tordi
Wie der Frosch den Puffer im Winter nur mit Solar auf 60 Grad hält, weiß ich nicht. Um unseren 1.000-Liter-Puffer in allen Schichten über 60 Grad zu bekommen, muss ich den Holzofen schon ordentlich schüren.

Ist nicht der Fall...
im Winter müssen wir morgens und abends mit Holz feuern (habsch aber dazugeschribbe, gell hallo ). An sonnigen Tagen sparen wir uns also über den Tag 2x Einheizen, also rund 50%.
Damit Haben wir eine Schichtung von ca. 60-60-40 Grad, also genug zum Heizen und beim Duschen den Buckel verbrennen.

Ja, da bezog ich mich auch drauf, auf Temperatur halten. Aktuell, grad nachgeschaut, eine Schichtung von 63/49/46 Grad, nach fünf Stunden Holzofenbetrieb. D.h. für mich, dass aus Deinem Solar-Vorlauf an einem sonnigem Wintermorgen wie dem heutigen um zehn, elf Uhr Temperaturen von mindestens 70, eher 80 Grad rauskommen sollten und das hielte ich schon für eine reife Leistung.

Die Hackschnitzel-Selbstversorger hier gehen sehr bewusst nicht auf Chinagras, sondern auf Weiden. Ein guter Freund hier hat auch grad seinen Hof vom - voll funktionsfähigen - Scheitholzbetrieb auf Hackschnitzel umgestellt, weil´s vom Handling einfach besser ist. Kann gern mal nach dem Ofenhersteller fragen, ist aber wenn ich mich recht erinnere eine Fröling-Anlage.

Der Platzbedarf zur Lagerung ist nicht dramatisch größer als für Scheitholz, nur den Lagerbunker für die automatische Beschickung hat er neu gebaut.