|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo möchte dies gleich nutzen um mich vorzustellen. Habe einen Robur mit Iveco Daily Motor drin der Motor ist aus einem Daily4x4 aus 1990 2,5Liter mit Steuerkette.Der Motorumbau ist gerade abgeschlossen. Jetzt zu meiner Frage :ich hab das Fänomen das mein Motor richtig super ansprigt wenn die Steuerkette lose ist (sie klappert richtig).Jetz hab ich den Ketten Spanner gängig gemacht(der Motor stand 5Jahre).Den Ketten Spanner fest eingestellt so wie ichs aus dem WHB rausgelesen haben.(Den Spanner fest ran gedreht bis ich mit der Fühlerlehre 0,6mm zwischen Kette und Spanner hatte,is das richtig??).So und wenn die Kette so gespant ist springt der Motor sehr schwer an und qualmt sehr lange blau. Wenn die Kette wieder lose ist springt er gleich wieder an. Ich hab auch schon die Bohrungen von den zwei Zahnräder(ESP&NKW)verglichen passen beide in ihre Aretierung. Hat von euch jemand eine Idee???ß Danke schonmal im Vorraus kai
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo Kai,
willkommen im VMV, Robur mit IVECO Motor hatten wir hier wohl noch nicht ;-) Wieso hast Du den seltenen Kettenmotor genommen und nicht einen mit Zahnriemen?
Zum Problem mit dem Anspringen, Du musst den Einspritzzeitpunkt der ESP einstellen. Das heißt, die 3 Befestigungsschrauben der ESP an der Konsole lösen und die Pumpe mittels Meßuhr laut Handbuch einstellen (verdrehen).
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo Jürgen Der Kettenmotor stand grad zuvervügung bzw der Daily aus dem er ist.Ja das hab ich auch schon gemacht allerdings wo die Kette gespant war und heut hab ich dann die Kette vor lauter Verzweiflung wierder gelöst und siehe da der Motor sprang auf schlag an bei 0°C Kann die Kette überspringen?? bzw hat die KW eine genaue Position die mit den von den Zahnräder(ESP&NKW)übereinstimmt??? Danke schonmal im vorraus Achso wenn der Motor läuft ,läuft er richtig super in dem Robur Bus.
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Kann die Kette überspringen?? kann sie, wenn sie locker genug ist bzw hat die KW eine genaue Position die mit den von den Zahnräder(ESP&NKW)übereinstimmt??? Die KW wird beim IVECO durch eine Bohrung in der Kupplungsglocke des Getriebes abgesteckt, das entspricht Zyl. 1 in OT. Leider hat das IVECO Schwungrad, alle 90° eine Aussparung/Kerbe. Ob Zyl.1 in OT ist, musst Du halt durch NW und ggf genaues Tasten der Kolbenposition, sicherstellen und dann bei abgestecktem ESP-Rad den Einspritzbeginn einstellen.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Danke erstmal werd das die nächsten Tage mal prüfen. Der erste Zylinder is doch an der Schwungrad Seite,richtig?
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
nein - der ist gegenüber der kraftabgebenden Seite, also vorne.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Oh gut zuwissen. Danke und schön Sonntag noch
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Stell erstmal die Pumpe auf die richtige Zeit, kann gut sein dass da mal jemand lieber die Pumpe gedreht hat statt die Steuerkette zu revidieren. Ist ja wesentlich schneller die 3 13er zu lösen als vorne alles abzubauen.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
.. Ist ja wesentlich schneller die 3 13er zu lösen als vorne alles abzubauen. schnell geht`s leider nur bei 2 von dreien ..
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Die drei Schrauben sind ja nich das Tehma aber das hab ich schon gemacht. Bosch Markierung auf gegen Margierung(Unten an der Kupplungsglocke) gebracht,Uhr mit Messadapter rein,Motor entgegen der Drehrichtung gedreht bis der Zeiger der Uhr stehen bleibt und dann wierde auf Markierung Bosch gedreht und die Pumpe so eingestellt das sich der Zeiger 1mm gedreht hat.Oder is das falsch??? Achso hab vorhin mal die Markierung bzw Bohrung gesucht um die KW.fest zustellen aber nix gefunden...gibs noch ne Stelle auser die an der Kupplungsklock?? Ich will nämlich die Riemenscheibe abmachen und dann mir mal den unteren Spanner ansehen vieleicht liegt da das Problem.Mein Problem ist auch ich kann kein Schlagschrauber benutzen da is bei mir der Querträger drin. Mfg bin für alles dankbar Kai
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
381
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,