Ein bisserl laienhaftes Plaudern ist bestimmt nicht falsch...
Es bräuchte dafür ein "Gerät" das die in der ECU hintelegte Partikelmasse auslesen und anzeigen könnte. Regenerieren, wenn es nichts zu regenerieren gibt macht wohl kaum Sinn. Zudem (und das ist nun wirklich reine Spekulation) scheint das System zu versuchen, eine bestimmte Partikelmasse zu "halten". Bei drei Messungen mit IVECO-Easy lag die Partikelmasse bei meiner Kiste jedesmal bei ca. 20 Gramm. Könnt natürlich Zufall sein. "Notlauf" gibts aber erst ab 50-60 Gramm. Wenn das zuträfe, würde vom "Normalfall" bis zum "Notlauf" recht ordentlich "Luft" dazwischen liegen, jedenfalls mehr als eine Fahrt über einen etwas höher gelegenen Pass, oder die Schleichfahrt auf ausgewaschenem Bergpfad an Partikel produziert.
Welche Rolle der Vergleich Ein- zu Ausgangsdruck am DPF spielt ist mir schleierhaft, weil da müsste beim meinem Bremach ja eigentlich 0 sein. Und um die in der ECU errechnete (nicht die im DPF vorhandene) Partikelmasse herunter zu "wieauchimmer man das nennt" bietet Allrad Christ eine einfache Lösung an.