Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 4 of 13 1 2 3 4 5 6 12 13
Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Nö, Stressabbau smile

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Silent & Noisy
Silent & Noisy
Ahaa! Da bin ich mal gespannt.

Gruß: Matti

Tatsächlich: geht.

Last edited by Matti; 30/01/2012 13:11.

ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Aua.....

It's your life - make it a happy one!
V
Echter Schrauber
Echter Schrauber
V Offline

Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
hab gar nicht gewusst, dass es das auch als PDF gibt.

Hier in interaktiv: KLICK

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
V
Echter Schrauber
Echter Schrauber
V Offline
Ich weiß jetzt werden wieder einige über meine Unwissenheit herfallen dafuer dagegen gugsdu, aber wäre es denn nicht irgendwie machbar das DPF System so umzubauen, daß eine zuschaltbare manuelle DPF Reinigung je nach Situation geschaltet werden kann.

Gruß Veco

Ich seh den Grund nicht dafür. Unter normalen Umständen funktioniert das System der Regeneration gut.

Um genügend Temperatur (650°) für den "Abbrand" im DPF zu erzeugen brauchts bestimmte "Umstände". Sind die vorhanden wird die Regeneration gestartet. Sind sie nicht vorhanden, nützt auch ein "manuelles Starten" nichts.

Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Nun könnten wir warten, bis sich die ganz wenigen wirklichen Fachleute zu dem Thema hier melden, würde wahrscheinlich Sinn machen. Andererseits darf in einem forum auch mal spekuliert werden, solange man es nciht mit der Behauptung der Fachautorität tu; so lernt man ja auch was.

Deshalb spekuliere ich mal: Das Starten des Abbrandvorganges hängt von der rechnerisch ermittelten Partikelmasse im DPF ab. Die wird nciht direkt gemessen, das geht offenbar nciht, sondern indirekt durch mehrere verschiedene Parameter ermittelt: Vergleich Ein- zu Ausgangsdruck, zum Beispiel.

So prima facie erscheint mir das "manuelle Abbrennen" schon sinnvoll, bevor die laut Sensoren kritische Partikelmasse erreicht wird. Dann müsste ich nicht damit rechnen, dass der Reinigungsvorgang dann gestartet wird, wann es dem System passt - mir aber nicht, sondern könnte schon vorher eine geeignete Konstellation (gerade Strecke, wenig Verkehr) nutzen, den DPF zu reinigen, wann es mir passt.

Dies würde allerdings voraussetzen, dass der Abbrandvorgang auch bei verschiedener Partikelmasse immer gleich effizient ist. Vielleicht braucht er aber diese spezielle Masse, um überhaupt wirksam zu werden? Und ohne entsprechendes Fachwissen über die physikalischen Vorgänge ist man da beim Fabulieren angelangt. Spaß macht das aber auch.

Marcus

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Ein bisserl laienhaftes Plaudern ist bestimmt nicht falsch...

Es bräuchte dafür ein "Gerät" das die in der ECU hintelegte Partikelmasse auslesen und anzeigen könnte. Regenerieren, wenn es nichts zu regenerieren gibt macht wohl kaum Sinn. Zudem (und das ist nun wirklich reine Spekulation) scheint das System zu versuchen, eine bestimmte Partikelmasse zu "halten". Bei drei Messungen mit IVECO-Easy lag die Partikelmasse bei meiner Kiste jedesmal bei ca. 20 Gramm. Könnt natürlich Zufall sein. "Notlauf" gibts aber erst ab 50-60 Gramm. Wenn das zuträfe, würde vom "Normalfall" bis zum "Notlauf" recht ordentlich "Luft" dazwischen liegen, jedenfalls mehr als eine Fahrt über einen etwas höher gelegenen Pass, oder die Schleichfahrt auf ausgewaschenem Bergpfad an Partikel produziert.

Welche Rolle der Vergleich Ein- zu Ausgangsdruck am DPF spielt ist mir schleierhaft, weil da müsste beim meinem Bremach ja eigentlich 0 sein. Und um die in der ECU errechnete (nicht die im DPF vorhandene) Partikelmasse herunter zu "wieauchimmer man das nennt" bietet Allrad Christ eine einfache Lösung an.

V
Echter Schrauber
Echter Schrauber
V Offline
Hallo zusammen,

die Idee angel kam mir weil in einem Gespräch zum neuen Mitsubishi Canter der Verkäufer irgend so etwas erwähnt hatte. Da dieses Fahrzeug aber trotz Ankündigung immer noch nicht am Markt ist, ist es rein spekulativ.

Die manuelle DPF Reinigung war nur mal ein Gedanke für die Situation in Ländern und Höhen wo es zu Problemen kommen kann.

Gruß Veco

Page 4 of 13 1 2 3 4 5 6 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JensS
JensS
Dänemark, 7730 Hanstholm
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,442,244 Hertha`s Pinte
8,061,785 Pier 18