Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 6 of 13 1 2 4 5 6 7 8 12 13
Kabriofahrer
Kabriofahrer
Original geschrieben von Ozymandias
Die Benziner (...) ein Hightech Direktenspritzer ist
und diese produzieren ... na ... Feinstaub!!! aetsch2
Die diesbezüglichen Untersuchungen des Bundesumweltamts sind Jahre alt. Man hört aber nix davon, weil man möglicherweise die Leute erstmal kaufen läßt, um später über den per Gesetz veranlaßten beschleunigten Austausch nochmal abzukassieren ... idiot
Das Rezept ist alt: hat schon in den 80ern funktioniert: Diesel sind umweltfreundlich - 3 Jahre steuerfrei. Und die 3 Jahre waren noch nicht rum hat sich die Meinung um 180° gedreht: Diesel sind Dreckschleudern.
Die Halbwertszeit politischer Aussagen ... zensur naja, ist off topic.

::::: Werbung ::::: TR
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
für die techn. Interessierten gibt es hier zwei Dokumente zum Thema Funktion/Aufbau Dieselpartikelfilter-System

DPF ohne Additiv - Teil 1
[Linked Image von thumbs.picr.de]

DPF ohne Additiv - Teil 2

DPF mit Additiv

Gruß Juergen

Proud Member of the fuck your feelings Generation X
@Peter,

Bei den Baumaschinen gibts dann noch die elektrische Zündung des Filters zum starten des abbrandes aber das ist dann nochmal ein anderes Thema.

Aber nochmal kurz zu den Additiven, du weisst ich mag kurze, knappe, einfache Erklärung.
Würdest du sagen dass es für jemanden der kurzzeitig, also sagen wir mal 3 Wochen Urlaub, in ein Gebiet mit schlechtem Treibstoff fährt Sinn machen prophylaktisch das Additiv zuzusetzen um mögliche Probleme schon vorab zu mindern oder sie sogar zu verhindern?
Also jemand der nicht schon vorab den Filter ausbauen will aus was für Gründen auch immer.

Bei uns laufen ja viele Maschinen mit dem Satacen, wie du erwähnt hast haben diese Maschinen eine Dosierpumpe zur Beimengung. Bei einigen Grossmaschinen funktioniert das aber nicht ausreichend sodass zusätzlich beim tanken noch manuell nachdosiert wird, Pi mal Daumen versteht sich.

Aber was diese Filter grundsätzlich für Ärger und Schäden verursachen geht auf keine Kuhhaut, etliche Kleinmaschinen laufen darum mit Filterattrappen. Eigentlich alle die oft im Standgas laufen, das hassen die Filter wie die Pest und machen nach wenigen Betriebsstunden zu.

It's your life - make it a happy one!
Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Ähm, Ozy: Hattest du Peter das nicht schon weiter oben gefragt?

http://www.viermalvier.de/ubb_porta...e_Euro_4_5_DPF_F1C_und_schlec#Post486007

Das Satacen-Zeugs ist doch auch jenes Additiv, das in den ganzen Peugeots, Opel usw. seit etlichen Jahren verwendet wird, oder?

Damals ging's eher um die "Ruß"-Partikelfilter, die seit 2002 oder so verbaut wurden, das hat doch mit der jetzigen Euro 5-Sache nur bedingt was zu tun, oder? Ich muss mir die von Jürgen eingestellten Links erst noch anschauen, vielleicht wird das dort erklärt.

Marcus

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Teilweise ja, ich hab aber noch keine klare Antwort bekommen.
Beim Additiv gibts eigentlich nur ein Ja oder Nein, etwas dazwischen ist nicht.

Mir persönlich kann es eigentlich ja egal sein - ich frage hier für euch ob es für eure Fahrzeuge gut wäre.

Filter ausbauen ist ja auch nicht für jeden die opportune Lösung.

A
Enthusiast
Enthusiast
A Offline
@ Ozy, kurz und bündig, KEIN Additiv hilft Dir bei dem Problem das Fernreisende außerhalb des EU(niedrigschwefel)Tankstellennetzes haben.
Wenn es so einen "Wundersaft" gäbe, dann gäbe es dafür schon längst eine NATO-Norm und in den von mir zitierten 2 Punkten der Ausschreibung stünde einfach, „der Hersteller hat zu bestätigen daß der verwendete Motor mit Additiv XY alle weltweit verfügbaren Treibstoffqualitäten verarbeiten kann.“

Wie Peter bereits mehrmals angemerkt hat, dienen diese Additive dazu dem "Standard" Verstopfungsproblem des DPF wegen zu geringer Abgastemperatur (Stadverkehr, Feuerwehrbetrieb etc.)und daraus resultiernder unvollständiger Verbrennung von Rußpartikeln etwas entgegen zu wirken, in dem diese Temp. künstlich erhöht wird. Auf die Lösung dieses Problems konzentrieren sich die Fahrzeug- und die Additivhersteller.
Die entsprechenden „Probleme“ werden hier http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp336_d1.pdf,http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp336_d2.pdf (die links sind tot)

[Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de]

perfekt und sehr anschaulich erklärt. Beziehen sich allerdings NUR auf das Standardproblem "Fahrprofil das niedrige Abgastemperaturen bewirkt, bei Betrieb mit SCHWEFELFREIEM Diesel“

Das allerdings jemand in den Ländern herumfährt die auf dieser Karte http://www.unep.org/Transport/PCFV/PDF/Maps_Matrices/world/sulphur/MapWorldSulphur_August2011.pdf mit Grün, Beige, Hellbraun und Rot markiert sind, ist eben bei EU-Fahrzeugen nicht „vorgesehen“, somit in den obigen techn. Erklärungen nicht erfasst (weil kein Auslegungskriterium) und kann, bzw. wird daher zu Problemen bei denen führen die in diese Regionen reisen.

Daher ist die hier geführte Diskussion, soweit sie nicht den Betrieb mit schwefelhaltigem Diesel und/oder in extremen Höhen (ab 2500 M) beinhaltet, Nett, aber für die Fernreisenden hier in diesem Forum sinnlos.
Genauso sinnlos ist es übrigens wenn dieser thread von den Mercedes Sprtinter Jungs geklaut wird und 1:1 in deren Forum veröffentlicht und diskutiert wird. Denn zum Einen werden hier IVECO Spezifika beschrieben, die nicht unbedingt 1:1 auf Mercedes übertragen werden können und zum Anderen finden sich im Sprinterforum primär Transporterfahrer mit z.T. erheblichem Stadtanteil, und nur wenige Fern-Reisende mit ihrem ganz speziellen Einsatzgebiet: große Höhen, verschwefelter Diesel.

Ich konnte bisher bei keinem Fahrzeug (mit IVECO F1C) mit DPF, das als Reisefahrzeug in den Ländern unterwegs war, die in der oben genannten Karte mit Hell/Dunkelblau abgebildet sind irgendwelche Probleme am DPF registrieren, außer (bisher !) bei zwei Feuerfahrzeugen in Deutschland, weil die einen ähnlichen Fahrzyklus haben, wie Fz die permanent im Stadtverkehr unterwegs sind und z.B. Pakete etc. ausfahren. Also jene „Standardprobleme“ wegen Stop/Go am DPF haben die üblicherweise in den Foren als DER Grund für „DPF Probleme diskutiert werden“ und die auch in den obigen techn. Beschreibungen angeführt werden.
Daher darf die Reiseszene diese Standardprobleme vergessen.
Oder nützt jemand sein 100 tsdEuro Womo als Pakettransporter im innerstädtischen Bereich ???

Anders sieht es aus wenn man sich wiederum die Karte ansieht: Wer z.B. nach Südamerika in die Anden fährt wird seinen DPF mit sehr viel Schwefel (alle Länder außer Chile) füttern und belasten und zusätzlich, je nachdem wie lange er sich wie hoch aufhält, mit extrem hohen Russmengen. Dafür ist keine „Norm“-Regeneration (also für Meereshöhe und bei 20°) ausgelegt und es wird sehr schnell zum Kollaps des Systems kommen. Die einschlägigen Erfahrungen reichen dabei von einigen Hundert bis wenige Tausend Kilometer „Lebensdauer“
Und wenn sich jemand ½-1 Jahr im „tiefroten“ (weil extrem schwefelhaltigem) Serbien herumtreibt, dann kann das, wie wir mittlerweile wissen, ebenfalls rasch zu Problemen führen.

Umgekehrt hatte jener Daily4x4 Fahrer, der wahrscheinlich die meisten der 35.000 Km im „grünen“ (somit noch niedrig Schwefelbelasteten) Russland und einige Hundert Kilometer in der „braunen“ hoch-schwefel Region Mongolei gefahren ist eben dahin „Glück“ gehabt, das bei seinem Fahrzyklus eben so wenig Schwefeldioxid bei der Verbrennung des schwefelbelasteten Diesel entstanden ist, daß sein Filter gerade noch nicht verstopft wurde. Unabhängig davon ob der Diesel jetzt sauber oder verschmutzt (weil aus Fässern getankt) war.

Fazit: Leute ihr vermischt hier zwei komplett verschiedene Ursachen für DPF-Probleme zu einem generellen „Problem“ oder besser "Zeitbombe", und „ganselt“ Euch (wie man in Österreich zu sagen pflegt) dabei unnötig auf.

Last edited by juergenr; 25/11/2016 16:41. Reason: pdf`s neu verlinkt
V
Echter Schrauber
Echter Schrauber
V Offline
Hallo lieber Allrad Christ,

deine technischen Beiträge schätze ich besonders dafuer, die Kommentare weniger dagegen!

Laß uns doch einfach wertfrei diskutieren, auch wenn teilweise nicht immer technische Koryphäen dabei sind. Gib denen auch eine Chance Fragen zu stellen um Antworten zu bekommen.

Das Thema DPF scheint ja auch woanderst geführt zu werden wie Du selbst und andere hier beschreiben ( Mercedes, Opel Mazda, Oktavia usw.) Dies zeigt doch deutlich wie groß offenbar die Gesamtproblematik ist. Und von vielen ( vermutlich großen Mengen ) wirst Du im Weltweitnetz bzw. in Foren keinen Kommentar finden auch das ist klar.

Daß das Thema getrennt betrachtet werden kann Sulfur und Höhenproblematik zu Paketfahrer, Kurzstrecken und Zeitbomben usw. darüber kann man vielleicht streiten aber ist es nicht!!! die DPF Technik die offenbar generell nicht mängelfrei ist und in allen möglichen Situationen zu Ausfällen und Defekten führt?

Warum darf eigentlich ein 4x4 Forum nicht Fragen von stink normalen Fahrzeugen diskutieren, zumal es ja hierbei um ein und den selben Punkt geht ( DPF )! Auch ohne Allrad fahren viele durch die Welt und schwubs schon haben sie das gleiche Problem.

Gruß Veco

"Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom"

Newbie
Newbie
Nun verfolge ich seit Beginn den Thread mit großem Interesse und freue mich immer wieder über Aussagen und Richtigstellungen von Leuten, die mehr wissen als andere...

Nach all diesen Informationen würde mich interessieren, wie sich die Dieselqualität in den letzten Jahren weltweit verbessert / verändert hat und u.U. verändern wird. Wenn man beispielsweise hier schaut:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php

Dokument 136.2 mit Stand Anfang 2010

ist die Türkei noch ganz anders eingestuft, als bei diesem Dokument:

http://www.unep.org/Transport/PCFV/PDF/Maps_Matrices/world/sulphur/MapWorldSulphur_August2011.pdf

mit Stand August 2011

Mir ist schon klar, dass es hier niemanden mit hellseherischen Fähigkeiten gibt, es stellt sich aber die Frage, ob es in den letzten Jahren bemerkenswerte Veränderungen gegeben hat und was sich in der Zukunft vermutlich ändern wird.

Wer hat die Situation in den letzten Jahren verfolgt und wagt dazu eine Aussage zu treffen.

Gruß Uwe

Fotos und Informationen gibt es unter www.uwehasubek.de
Original geschrieben von allrad-christ
@ Ozy, kurz und bündig, KEIN Additiv hilft Dir bei dem Problem das Fernreisende außerhalb des EU(niedrigschwefel)Tankstellennetzes haben.

Danke das reicht mir völlig, mehr wollte ich gar nicht wissen.

Additiv Nein, bringt keinen Mehrwert bei unserem Einsatzzweck.

Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Original geschrieben von uwe1025
Nach all diesen Informationen würde mich interessieren, wie sich die Dieselqualität in den letzten Jahren weltweit verbessert / verändert hat und u.U. verändern wird. Wenn man beispielsweise hier schaut:

Auf der interaktiven Karte HIER kann man sich die Länder einzeln auslisten lassen. Vieleicht gibt es da und dort genauere Hinweise.

Z.B. HIER für Serbien.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Page 6 of 13 1 2 4 5 6 7 8 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JensS
JensS
Dänemark, 7730 Hanstholm
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,442,244 Hertha`s Pinte