Ist aber schon klar, dass wir diese manuelle Reinigung nicht selber realisieren können. Da müsste der Hersteller im elektronischen Steuergerät durch entsprechende Umprogrammierung einen solchen Weg vorsehen.

Eine solche Softwareänderung kostet viel Geld - ich würde sagen 10 000.- Euro reichen da nicht. Und da bin ich mir ziemlich sicher: Iveco wird das nicht umsetzten. Wozu auch ? Welcher Normalkunde will noch einen zusätzlichen Schalter den er nicht zu bedienen weiß.

Wenn es immer wieder einmal einen geeigneten Fahrzyklus gibt dann macht das System die Reinigung automatisch. Wenn es diese Bedingungen aber nicht gibt ?

Der Caddy meiner Frau wird (fast) nur auf Kurzstecken genutzt, 5 km zur Arbeit, 3 km zum Einkaufen, am Wochenende 15 km zum Skifahern (ja wir haben die Berge vor der Nase). Die 50 km nach München fährt sie schon mit dem Zug. Lange Strecken sind selten, 5 x im Jahr vielleicht. Wann soll dieser arme Dieselmotor seinen DPF reinigen. Die bisherigen 20 000 km hat es aber keine Probleme gegeben. Wie macht der das ?

Sepp R