|
|
Die gute Seele
|
|
Die gute Seele
Bei Bausparverträgen geht das nicht. Hier gehts auch nicht um das Bezugsrecht, sondern wichtig ist hier, wer versicherte Person und wer Versicherungsnehmer ist. Und das läßt sich nur im Leben-/Rentenversicherungsbereich genau fixieren.
Bsp: Ehefrau Versicherungsnehmer = Träger von Rechten und Pflichten zum Vertrag und Ehemann ist versicherte Person. Im Erlebens- und Todesfall bekommt die Frau das Geld lt. Vereinbarung im Vertrag. D.h. hier ist vertraglich bereits festgehalten, wohin das Geld geht = keine Schenkung = keine Steuer Da die meisten aber eh noch nicht mal in die Nähe der Grenzen zu den Freibeträgen kommen, macht das fürs "normale" Volk keinen Sinn.
Tja dann kommt ja noch dazu, dass mittlerweile hier keine steuerfreie Kapitalzuwendung mehr erfolgen kann, weil das liebe Finanzamt da jetzt eh immer die Hand aufhält...
o.k. dann gibts zwar noch das unwiderrufliche Bezugsrecht, aber der Kreis derjenigen, wo das mal in Betracht kommt, ist auch eher ziemlich übersichtlich.
G-aby  463.204
|
|
|
|
|
Sprachkehler
|
|
Sprachkehler
Kurzes Update: Deutscher Notar kann da (wohl) nichts machen. Schongleich nicht, wenn die Schreiben in auslaendisch sind. Er hatte zwar Vermutungen, worum es gehen koennte, aber eben nur Vermutungen...
Folgende Optionen: Option1: Die jeweilige Botschaft/Konsulat, die koennten mir den Schriftkram uebersetzen und Papierkran uebersetzen, notariell beglaubigen und mir zumindest die richtigen Adresssen nennen, wohin der kram zu schicken ist. Option2: Der auslaendischen und deutscher Sprache maechtigen Anwalt in der Gegend (auch weiter) suchen, der sich im auslaendischen Erbrecht auskennt. (ziemlich schwierig, der Notar hatte schonmal angefangen zu suchen, leider erfolglos). Option3: Deutschsprachen Anwalt im entsprechenden Ausland suchen. Option4: Familie befragen, wie die vorgegangen ist.
Ansonsten ein ziemlich cooler Typ, der sich ne Menge Zeit genommen hat und nach Loesungswegen gesucht hat (leider wenig erfolgreich fuer mich). Und zum Schluss hat er sich bei uns bedankt, fuer den (fuer ihn) ungewoehnlichen, aber interessanten Fall.
Wochenende wird uns der Krempel uebersetzt, dann sehen wir weiter. 6 Monate haben wir erstmal Zeit.
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
nicht, dass du die gazprom geerbt hast und wegen dir jetzt hunderttausende menschen auf gas warten und frieren müssen. 
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
Sprachkehler
|
|
Sprachkehler
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
354
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,