Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 8 of 13 1 2 6 7 8 9 10 12 13
Das Orakel
Das Orakel
Ein paar Überdrüber-Diesel werden auch eingeschleppt, und der Güterfernverkehr läuft mit europäischen Trucks - Renault hat schweres Lehrgeld bei den ersten CR-Motoren gezahlt, s'scheint sich was zu ändern.
Dass das irgednwas mit Umweltschutz zu tu hat, hab' ich nicht angenommen, ich denke ausschließlich an die Ausfallsicherheit

Grüsse
Peter

::::: Werbung ::::: TR
gemütlicher 4-Tonner
gemütlicher 4-Tonner
Hallo Leute

Ich grabe diesen Faden aus, weil ich einen "netten" Bericht über das Thema im Netz gefunden habe. Schon einige Jahre alt und manche kennen diesen Bericht wohl. Aber er ist sehr passend zu obigen Diskussionen.

Mit unserem inzwischen erreichten Wissenstand erscheinen die Erfahrungen und Schlüsse der Berichterstatter fast wie Pionierarbeit. Bezeichnend ist aber die fehlende technische Unterstützung durch eine führende Herstellerfirma.

http://www.b-u-globetrotter.de/Crafter.htm

Sepp

Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Der Bericht zeigt aber auch den Wert einer Rechtsschutzversicherung, sowie die Wichtigkeit, den Unterschied zwischen "Garantie" und "Gewährleistung" zu kennen. Im vorgegebenen Fall hat sich der eigentlich Leistungspflichtige, nämlich Ormocar, ganz elegant abputzen können.

Marcus

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Was mich an dem Käufer wundert ist dass er obwohl er mit dem Ducato sehr zufrieden war danach nicht auf den Daily gewechselt hat der aus gleichem Haus kommt.
Ob's wohl an der wesentlich höheren Nutzlast des Crafter/Sprinter gelegen hat um unter den 3,5T zu bleiben?

Wir werden es wohl nie erfahren.

It's your life - make it a happy one!
A
Enthusiast
Enthusiast
A Offline
Nachdem an meiner Warnung bezüglich Problemen wegen verstopften Partikelfilter im Fernreiseeinsatz noch immer erhebliche Zweifel seitens der Fernreiseszene zu bestehen scheinen, und wir Heute endlich jenen BREMACH EURO4 im Haus haben der 2009 als Erster (und auch Letzter) inkl. Partikelfilter auf (Langstrecken)Reise ging, und nachdem ein Bild mehr als Tausend Worte sagt, hiermit das optische „Resultat“ nach ca. 30.000 Km Fahrleistung, bis der Motor in der Osttürkei auf über 2000 M Seehöhe nicht mehr Starten ging.
Die bis zum diesem Totalkollaps bereisten Länder waren: Schweiz, Österreich, Ex-Jugoslawien (Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonienen), Albanien, Griechenland, Türkei.
Also keine wirklich „exotischen“ Länder.

Links also der Partikelfiltereinsatz nach den oben beschriebenen ca. 30.000 Km
[Linked Image von allrad-christ.com]

rechts, zum Vergleich, ein Partikelfiltereinsatz mit ca. 700 Km Autobahn Laufleistung
Ich denke das Foto ist selbsterklärend.

Bei dem BREMACH mit dem verstopften DPF handelt es sich um einen EXTREM mit dem IVECO F1C, 3,0 Liter E4-Motor, 146 Ps. Ist aber an sich unerheblich, da dieser DPF bei allen 3,0 Liter Euro4/5 IVECO Motoren gleich ist.
Dem Motorsteuergerät zufolge wurde ein (mehrmaliges) Erreichen der Freibrenntemperatur (von über 600°C) registriert (soll heißen für die Verstopfung ist kein elektron. Defekt im DPF-System verantwortlich), trotzdem war eine Selbstregeneration (= „Freibrennen“) scheints nicht möglich. Auch alle anderen relevanten Meß-Sensoren sind ebenfalls in Ordnung. Die Gesamtfahrleistung beträgt ca. 35.000 Km.

Um eine Weiterfahrt zu ermöglichen wurde der Motor in der Türkei zu einer IVECO Werkstatt geschleppt, dort der DPF ausgebaut und mittels Spezialschaltung im „Notbetrieb“ die Rückreise in die Schweiz angetreten.
Der vorgeschaltete (grobporige) Oxy-Kat ist (wie erwartet) nicht unzulässig verstopft und somit weiter einsatzfähig.

Zur Info: Dieser DPF kostet bei IVECO aktuell ca. 2500 Euro, ohne Mwst., zuzüglich eventueller Transportkosten, die bei der ca. 20 kg schweren Kat/DPF Einheit und je nach Zielland und gewünschter Transportzeit, nochmals 100-500 Euro ausmachen können.

Last edited by allrad-christ; 30/04/2012 15:29.
Veteran
Veteran
Tolle Erfindung! grin

Genau wie erwartet, aber die glauben es Nie.

Im Buschtaxi gehts grad um nen 12er Lux der nach Mali und Mauretanien will, mehrheitliche Aussage der Toyofahrer - geht schon, fahr unbesorgt.

Was will man da noch schreiben?

Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Sollen sie ihre Erfahrungen machen. Das Geheul wenn sie dann irgendwo im Nirgendwo stehen musst du dir zum Glück ja nicht anhören. fuck

Serbien ist berüchtigt für seinen Schwefeldiesel, auch Speditionen (oder Kraftwerkbauer) graust es vor Tanken im Land und sie "empfehlen" ihren Fahrern dies sein zu lassen. ALPIQ betreibt einigen Aufwand um ihre Maschinen die dort im Einsatz stehen mit Euro-Diesel zu versorgen!

Die Türkei, ansich schon leicht schweflig, ist im Osten alles andere als "schwefelarm", schau dir mal die Preisunterschiede zum Schwefeldiesel in den Nachbarländern an. Mit Treibstoffschmuggel lässt (liess ??) sich da ne riesen Kohle machen.

Sollte eigentlich jeder wissen der diese Länder bereisen will... hüstel.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Habe mir den Faden im BT-Forum durchgelesen: Das Problem ist dasselbe wie hier auch, wie überhupt in allen derartigen Communities: Es wird nur schlampig gelesen, um dann schlagwortartig ein entsprechend unqualifiziertes Statement abzugeben. Da steht in der Frage "Rußfilter", die Hälfte der leute liest aber "Dieselfilter" und beschränkt sich bei ihren Ratschlagen auf diese. Da kommt dann Separ und was weiß ich noch alles, was mit der Ausgangsfrage nicht das geringste zu tun hat.

Und von denen, die tatsächlich "Rußfilter" gelesen haben, sind auch etliche nicht so weit, dass sie unterscheiden können zwischen a) Kat und b) Dieselpartikelfilter, und bei letzterem zwischen Euro 4 und Euro 5.

Was das von Erich gepostete Bild betrifft: Ich bin auch überrascht, da ich angenommen hatte, dass der Euro 4-Wagen vielleicht noch irgendwelche Klimmzüge von wegen Ausbau des verstopften DPF erlaubt, zumal im Vergleich zum Euro 5 doch etliche Sensoren fehlen dürften.

Marcus

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Jo so sieht's aus.

Aber Erich schreibt ja auch dass er mit ausgebautem Filter und etwas "basteln" weiterfahren konnte.

Interessant wäre nun natürlich wie "gebastelt" wurde.

Grüessli

Page 8 of 13 1 2 6 7 8 9 10 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
WilderIsi
WilderIsi
Köln
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,442,204 Hertha`s Pinte