|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
da geht die deichsel wegen der stabilen hecktraverse UNTER den wagen..........das sehe ich schon als sicherer an..... ich spreche natürlich von geländewagen........... So ist es. Die Kugel liegt deutlich unter der Hecktraverse, die Fixpunkte liegen oberhalb der Kugel, somit wird die Kupplung unter die Traverse gedrückt, die Deichsel mit ihr. Der Anhänger wird mit seiner breiten Front großflächig auf der Hecktraverse aufschlagen. Der Geländewagenrahmen wird oberhalb der Achsen einknicken und somit Knautschzonen ausbilden. Zumindest war das bei den vielen GWs so die ich bei der VEBEG gesehen hab. Der Fahrgastraum bleibt, ausser beim Überschlag, relativ gut erhalten.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Es gibt bis auf ganz wenige Ausnahmen auch keine Crashtests mit vollbeladenem Kofferraum, so Urlaubs und Umzugsmässig.
Das wollt ihr gar nicht wissen wie das aussieht, und jener Fall tritt beduzend häufiger auf in der Unfallstatistik als der Anhänger.
Sämtlich und alle offiziellen Crashtests werden ausschließlich mit unbeladenem Fagrzeug durchgeführt - das ist richtig viel Realitätssinn.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Aufprall mit vollem Kofferraum ist sehr interessant... Nicht umsonst sollte man die Dinge im Kofferraum verzurren, die schweren Dinge kommen nach Vorne und durchschlagen die Sitzbank...
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Es gibt bis auf ganz wenige Ausnahmen auch keine Crashtests mit vollbeladenem Kofferraum, so Urlaubs und Umzugsmässig. Du bist kein ADAC Mitglied? Der bringt seine Tests doch nahezu jährlich zur Urlaubszeit.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Dackelpsychologe
|
Dackelpsychologe
Sicher, dass die Deichsel bei uns unter den Wagen gehen würde? Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Deichsel durch die Hecktür wandert: Zum drunterrutschen müsste doch der Bock oder die Kugel abreissen. Wenn ich jetzt mal Bock und Kugel mit der Kugelpfanne am Anhänger vergleiche, würde ich vermuten, dass das Blechteil am Anhänger nachgibt und die Deichsel kann vom Bock nach OBEN abgelenkt werden. Viele Hänger stehen ja eh schon nach oben zeigend hinter der recht hohen Kupplung am Defender...
Ich denke aber, dass spätestens dann Schluss ist, wenn der Corpus des Anhängers an der Hecktraverse ankommt. Wenn also beim 110er keiner im Heck sitzt, könnte es trotzdem gutgehen.
Unterm Strich wird Tordis Plan zur Vermeidung unangenehmer Zwischenfälle am besten funktionieren - denn ausprobieren möchte ich das nicht...
LG, Stephan die kugel der AHK ist tiefer als die hecktraverse...... was bleibt der deichsel weiter übrig als unter die traverse zu rutschen..........
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
Ranziger Pandaputzer
|
Ranziger Pandaputzer
Kommt doch auch auf den Zustand der Traverse an. Ich hab schon welche gesehen die würde von der Deichsel vom Baumarkthängersche einfach durchschlagen....
Gruß, Michael
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Kommt doch auch auf den Zustand der Traverse an. Ich hab schon welche gesehen ... ich auch ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/9473228mrd.jpg)
wir schaffen das?
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
für ein normales Auto ausreichend, oder ?
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
die Hecktraverse konnte ich stellenweise mit dem Finger durchdrücken
wir schaffen das?
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
die kugel der AHK ist tiefer als die hecktraverse...... was bleibt der deichsel weiter übrig als unter die traverse zu rutschen.......... Vom massiven Bock nach oben abgelenkt zu werden? Nochmal als Beispiel: Baumarkthänger hinter 110er, Deichsel zeigt leicht nach vorne oben (Kugelkopf beim Defender recht hoch). Auffahrunfall. Bock und Kugelkopf zumindest an meinem Tdi recht massiv. Kugelpfanne (Blechteil Deichselseitig) reisst ab oder löst sich vom Kopf (Kupplung trennt sich). Deichsel zeigt schon nach oben (siehe Zeile 1) und wird durch die Bockplatte und Hecktraverse weiter nach oben abgelenkt und... wandert durch die Hecktür. Wie ich schon schrieb, muss nicht - könnte aber. Ist von zu vielen Faktoren abhängig, um allgemeingültig vorhergesagt zu werden. Meines Erachtens bleibt es denkbar. Wie ich auch schon schrieb, sicherer ist es auf dem langen Leiterrahmen in der Situation allemal als im Familienkombi, spätestens weil die Hecktraverse den Corpus des Anhängers bremst. Aber ob man den Full-Stop Auffahrunfall (Wand / LKW) überlebt steht wieder auf einem anderen Blatt. LG, Stephan
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (1 unsichtbar),
416
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|