Noch ein bißchen Licht ins Dunkel - ich war zu sehr am MWM-Trip:

Ford hat in seiner Zeit als LandRover-Eigner, also ab 2000 irgendwas nach Südamerika verräumt. In der Zeit sollen lt. englischen Quellen 300 tdi (fragt mich nicht, in welcher Form, wohl als 2.8) in Ford-Pickups für den südamerikan. Markt verbaut worden sein.

http://www.therangerstation.com/forums/showthread.php?p=674621

Da war MWM unabhängig und hat an VW; GM etc. (auch) einen 2,8er verkauft.

2005 hat Navistar MWM übernommen und hat - dazu hab' ich noch nichts - irgendwann auch aus der Partnerschaft mit Ford über die V8-Diesel das Rover-Erbe übernommen. Es gab irgendwann einen Subcontractor Maxion:

http://findarticles.com/p/articles/mi_m0FZX/is_5_68/ai_86626237/

Grüsse
Peter

Und noch eine Kuriosität - Den Chinesen ist alles zuzutrauen... Nachbauzylinderköpfe:
http://www.qep168.com/en/products.asp?cid=152

Zuletzt bearbeitet von PeterM; 06/02/2012 21:36.