|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Bei den 4x4's gibt's bei Iveco einen GAAAANNNZ großen Unterschied zwischen der Aufpreisliste und den Ersatzteilpreisen ... überhaupt sind die Ersatzteilpreise bei 4x4-spezifischen Teilen schon beim alten 40.10 gelegentlich abenteuerlich - ich sag da nur "Achsmanschette" ...
Bin mir wegen der 1200EUR zwar auch nicht sicher, im Bereich "einige hundert" hätte mich der Preis aber nicht wirklich überrascht.
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
zumal der vordere Unterfahrschutz für den alten Daily 4x4 2006 schon ca. 660,-€ incl gekostet hat
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo, ich habe ein paar Bilder auf Pixum hochgeladen. http://www.pixum.de/viewalbum/id/6113936Ich habe heute bei Iveco Preise für die senkrechte Strebe + U-Schutz angefordert, morgen erhalte ich die Preise...... Ich benötige nur die beiden Streben + Zubehör. LG Markus
Last edited by MarkusBrentrup; 23/02/2012 18:54.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Wobei es interessant ist, das "Welthersteller" wie es scheint auf die Ideen von so kleinen Wichten wie uns angewiesen sind: Diesen Unterfahrschutz hat mein seeliger Herr Vater anno 2001 für den SCAM gebaut. SCAM hats dann kopiert und......
Daher ein Tip basierend auf 10 Jahren Erfahrung mit der Vorderachskonfiguration des SCAM/Daily: Der Unterfahrschutz mag ja toll aussehen, aber wirklich gebraucht hat ihn bisher niemand. Und weil man ihn für jede Minimalarbeit unterm Motor abschrauben muß ist der gaaaanz schnell aus unserem Programm verschwunden. Könnt Euch also das Geld sparen.
mfg, Erich
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Der Unterfahrschutz mag ja toll aussehen, aber wirklich gebraucht hat ihn bisher niemand. Hallo Erich, alles ist relativ: ich war vor Jahren mal froh um das monströse Teil am alten Daily: Hab beim Wenden auf einer engen Gebirgspiste einen Felsblock im "toten Bereich" vor dem Auto übersehen und das Auto hat einen Satz über den Block gemacht - ohne wären da wohl ein paar Liter Öl auf der Piste gelegen. Dafür war dann die dahinter liegende Plastikwanne (Geräuschkapselung) hinüber - die hab ich inzwischen entsorgt. Nun kann ich den alten Daily am Unterfahrschutz mittig komplett hochbocken (1900kg) - ob das mit dem neuen Teil auch geht weiß ich nicht - und von daher kann ich auch nicht einschätzen, ob der bei der Felsklotz-Aktion geholfen hätte.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
@ Erich
mich wundert Deine Aussage ein wenig, zumal auf Eurer Website der Rammschutz mit integriertem Unterfahrschutz beschrieben wird. Der reicht zwar nicht ganz so weit, erfüllt aber den gleichen Zweck. Ich halte einen Unterfahrschutz für sehr sinnvoll, da beim Daily/ Scam/ Bremach die kompletten Stabi's und das Lenkgestänge offen liegen.
LG Markus
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Mein Kommentar ist als Tip eines Profi-schraubers und langjährigen Gelände-Lkw Fahrers zu verstehen und bezieht sich ausschließlich auf den SCAM und dem davon abgeleiteten Daily(Unterfahrschutz). Im Sinne der Umsatzerhöhung von Werkstätten empfehle ich dagegen möglichst viel unterm und seitlich am Fahrzeug mit Schutzblechen zu "verblenden". Macht es für die Werkstatt dann einfacher (und plausibler) mehr Arbeitszeit fürs Auf/Abmontieren dieser Teile zu verrechnen und "freut" den Besitzer wenn er in der Pampa (insbesondere unter "erschwerten Beindungen") mal selber unter oder ans Auto muß. Lernt man aber erst in der Praxis.
Nochmals: Ich habe in 11 Jahren keinen einzigen SCAM-Fahrer gehabt der sich ohne UFS den vorderen Stabi oder die Spurstange verbogen hat. Fakt ist auf alle Fälle das es mit dem abgebildeten UFS eine ziemlicher (Zeit)Aufwand ist Servciearbeiten unterm Motor durchzuführen weil er schlicht im Weg ist. Beim SCAM muß dazu je nach Ausführung sogar die vordere Stoßstange ab.
Ad BREMACH: Der hat ab T-REX keinen vorderen Stabi und die Spurstange ist bei allen (auch den alten) Modellen ober und hinter der Achse angeordnet. Im übrigen schränkt dessen UFS bei Wartungsarbeiten die Zugänglichkeit gar nicht (T-REX) bzw. weit weniger ein (ältere Modelle) als der des SCAM/Daily.
@ Berhard, natürlich ist alles relativ..... Hinweis: Der UFS am SCAM/Daily4x4 II /BREMACH ist NICHT zum Hochheben des Fahrzeuges geeignet.
Last edited by allrad-christ; 24/02/2012 07:28.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo,
ich habe heute mal die Preise eingeholt:
U-Schutz 1449,00 € Abstützung 144,0 € (2 Stück werden benötigt) Schrauben - k.A.
Ich habe die Preise bei einem Iveco-Stützpunkthändler eingeholt.
LG Markus
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Frechheit für ein paar abgewinkelte Vierkante.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Irgendwoher aus dem Westen
|
|
Irgendwoher aus dem Westen
Kannst du auch aus Holz machen , aber wiegen etwas mehr
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
460
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,