ich fürchte, das Standrohr kannst Du abhaken .. das wird Dir jeden Dichtungsring in kürzester Zeit ruinieren, auch polieren hilft da nicht viel.

es gibt wohl die Möglichkeit das Standrohr in Betrieben die Hydraulikzylinder überholen abschleifen und neu verchromen zu lassen. Aber da wird sich der Preis mit der Neubeschaffung in etwa die Waage halten, das lohnt nur, wenn es keine guten mehr gibt.

Stossdämpfer montieren mache ich mit einer Bandschlaufe. Stossdämpfer am unteren Auge (nicht am Dämpferrohr und ohne Gummi im Auge mit Schonbacken) in den Schraubstock spannen. Federn drauf, Bandschlaufe weit oben an der Feder einhängen und mit dem Fuss unten in die Bandschlaufe steigen, damit die Feder nach unten gezogen wird. Gut ist es, wenn man eine zweite Person hat, die den Dämpfer gerade hält und den Federteller oben einlegt, sobald die Feder weit genug unten ist.

Vorsicht auf die Finger, die Bandschlaufe kann schon mal aus der Feder rutschen. Den Federteller darum besser mit einer Zange einlegen.



Last edited by Sigi_H; 13/02/2012 09:07.