|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Hallo zusammen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstllen, dass das noch nicht besprochen wurde, aber die Suche hat bei mir nichts ergeben... Mein 350er hat bkennterweise wenig Elektronik. Das ist auch gut so. Aber der hintere Hebel stört doch ein wenig. Es ist einfach der falsche Platz. Viele andere Hersteller haben beide Hebel (Gangschaltung, Untersetzung) nebeneinander, leider nicht unser G  Wie dem auch sei.... der 350TD war der erste, der das länger übersetzte VG bekam (0,87), welches dem VG150E entspricht... soweit so gut. Hat das denn schon jeman ausgetauscht? Was wäre da zu beachten? Schönen Gruss twicky87
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hmm, andere rätseln, ob sie das Elektronikgefummel aus den neueren Gs wieder auf Mechanik umrüsten können, und Du willst den umgekehrten Weg gehen  Technisch machbar wäre das sicherlich.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Nein, eigentlich nicht... es ist aber halt ein sehr schlechter Platz  Am liebsten hätte ich den manuellen Hebel rechts von der Gangwahlhebel oder wie sich das ding auch immer nennt beim Automaitkgetriebe.  Grüess twicky87
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo, also beim VG150E wird zwischen S und G von einem Motor mit Schneckengetriebe geschaltet. Anstelle des Schalthebels ist eine Kulisse mit der Schaltgabel verbunden, die von o.g. Getriebe verdreht wird und dadurch die Schaltmuffe verschiebt. Wie dieser Motor (M46/2) genau angesteuert wird, weiß ich leider auch nicht. Im Prinzip muss der Motor "nur" um einen bestimmten Winkel in die eine oder andere Richtung drehen, um den Schaltvorgang durchzuführen. Aber das übernimmt mit Sicherheit ein SG, das ja auch bestimmte Fahrzustände abfragt, bevor es den Motor aktiviert... P.S.: also da unter den Mittelarmlehnen hat mich der VG-Schalthebel noch nie gestört, ich vermisse eher das große Ablagefach vor dem Wählhebel unter der Heizungskonsole aus dem 460er...  Und nachdem ich vor Jahren schon mal eine gute Stunde gebraucht habe, um bei einem ML der ersten Baureihe von G auf S zurückzuschalten (da hatte das SG nie alle Voraussetzungen zusammen, um den Schaltvorgang durchzuführen), bin ich froh, dass mein G noch den guten alten Hebel hat! Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
....Und nachdem ich vor Jahren schon mal eine gute Stunde gebraucht habe, um bei einem ML der ersten Baureihe von G auf S zurückzuschalten (da hatte das SG nie alle Voraussetzungen zusammen, um den Schaltvorgang durchzuführen), bin ich froh, dass mein G noch den guten alten Hebel hat!
Gruß Da war aber i.d.R. der Stellmotor fehlerhaft. Das gabs öfters...
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Aber das hiesse dann eigentlich, es müsste nur die Schalteinheit ausgetauscht werden und nicht das ganze SG... klingt nicht schlecht. Ich denke das müsste sich auch mit einem direkten Schalter realisieren lassen, oder die ganze Elektronik drumherum, die mein Auto ja eh nicht hat (zum Glück  ). Das fände ich dann noch nicht mal schlimmer als die Sperren, die auch elektronisch geregelt sind im 463er 
|
|
|
|
Bibliothekar
|
Bibliothekar
Hallo, das VG150 des 350GD 750.651 ist mit dem VG150/E 750.654 in etwa so verwandt wie der Neandertaler mit dem Homo Sapiens.
Ähnlich, aber nicht kompatibel und schon gar nicht beliebig austauschbar.
Gruß Gerd
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Ich stell mir zwar einiges zu einfach vor... aber wieso denn nicht austauschbar, also komplett? Was ist denn da so anders?
|
|
|
|
Bibliothekar
|
Bibliothekar
OK, komplett austauschbar ja.
Nur die elektrische Gangbetätigung umsetzen auf 350GD-VG150 => NEIN.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
....Und nachdem ich vor Jahren schon mal eine gute Stunde gebraucht habe, um bei einem ML der ersten Baureihe von G auf S zurückzuschalten (da hatte das SG nie alle Voraussetzungen zusammen, um den Schaltvorgang durchzuführen), bin ich froh, dass mein G noch den guten alten Hebel hat! Gruß Da war aber i.d.R. der Stellmotor fehlerhaft. Das gabs öfters... Hallo René, mag sein, aber wenn ich an einem Sonntagabend noch ein paar Hundert Autobahnkilometer vor mir habe und die Kiste partout nicht in die Straßenuntersetzung schalten möchte, nervt das. Zumal man den Grund hierfür nicht hat erkennen können. Ich werde niemals ein Freund von übertriebenem Elektronik-Einsatz im KFZ werden, sorry. Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (Kappes),
336
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|