Hallo Ingo, gut daß du das ansprichst bevor man es flasch versteht, ich habe natürlich nur die Schaltung gemeint, natürlich würde Benz ab Werk da keinen 12 Volt Anlasser nehmen, die haben direkt einen fetten 4PS Boliden da reingemacht.Wollte damit nur sagen, daß die Schaltung über ein Relais tausendfach, weltweit super funktioniert und man alle Teile in benzqualität von benz direkt nehmen kann. Würde man beim 617 auch noch geld für nen 24 Volt Anlasser haben, wäre es natürluch Perfekt, dann bräuchte man öberhalb minus 15 nicht wieder die Anschlüsse auf 12 Volt tauschen. Nur mit dem Behelf (für die 2 wochen im winter wo es mal extrem kalt) konnte man sich beim alten OM 617 im Strich acht und W123gut helfen, da so was mehr leistung aus dem Anlasser herausgeholt wird, als seine schwachen 2,5PS für den 3 Liter Motor, der 3,8 Liter 508 hat ja schon 4 PS und die W124 sollen sogar ein Planetengetriebe im Anlasser haben, um das Drehmoment am Anlasserritzel zu erhöhen. Drehgeschwindigkeit ist einfach alles, da sprang der 617er im Strich acht auch ohne vorglühen sofort an.

In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu erfahren, wieviel PS ein 24 Voltanlasser vom 250GD Wolf hat und ob der auch ein Planetengetriebe drin hat. Vieleicht liest das hier zufällig einer und macht uns schlau.

Grüße aus der Eifel, Axel