nach vielen jahren als hundeführer kann ich von einem wanderstock oder vergleichbarem nur abraten. solche gegenstände können einen hund in seiner aggressivität oftmals verstärken und einen angreifenden hund abwehren kann man damit auch nicht wirklich.
für einen oder zwei hunde ist ein pfefferspray schon optimal jedoch nicht erst wenn er auf dich zusprintet und zum sprung ansetzt.
bei wölfen kann man das pfefferspray wiederum vergessen, wenn es wirklich zu einem angriff eines wolfsrudels kommt wird der atakierende wolf sofort von einem zweiten ersetzt.
freunde von mir die sich bei spezialeinheiten der bundeswehr regelmässig in gebieten mit wölfen herumtreiben, haben mal berichtet das ein plötzlicher feuerstrahl (feuerzeug vor eine sprühdose) eine gute wirkung haben soll.
wobei ich glaube das es wahrscheinlicher ist von einer 747 erschlagen zu werden als das man von einem wolfsrudel angegriffen wird.
also pfefferspray einpacken und sich vielleicht besser fühlen.
p.s. nicht den aufkleber vom pfeferspray abziehen, ist sonst in deutschland ein verbotener gegenstand und gibt richtig ärger.



ach ja, den autolack oder das haarspray und das feuerzeug nicht vergessen…..