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Mogerator
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Mogerator
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1,8l Hubraum, 310 Nm bei 2000–4300/min, 150Kw bei 5500/min Kein Phantasiemotor kein Dieselmotor. Ich glaube das sind gute Werte und ein kleiner Motor. Ich stelle mir die drehmomentkurve vor: hmmmh... Super Wenn man, rein hypothetisch, diesen Motor 1:2 übersetzt, hätte er, am Getriebeausgang, 150Kw bei 2750U/min und 620Nm bei 1000-2150U/min, läge damit im Bereich eines OM362LA, der etwas erstarkten Version meines Motors im Unimog. Wäre mal ein interessantes Experiment...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hier geht gar nichts mehr
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So heißt er: M 271 DE 18 AL, ist von Mercedes Benz.
Atze
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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wir reden hier von kleinen Motoren 1,0 bis 1,4 Liter mit Leistungen bis über 100 KW, mit 1,8 liter Hubraum hast du ja mittlerweile einen Hubraummonster 
Nichts ist besser als so ein Ding
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Hier geht gar nichts mehr
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Vor zehn Jahren hätte niemand unbeschadet behauptet, dass ein 2to Fz. mit 1,8l überhaupt aus dem Verkaufsraum rauskommt, oder 150 kw hat, oder 230 fährt, oder unter 10l verbraucht. Natürlich sind teils auch herausragende Darstellungen nötig, um den "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum" Hype als inzwischen gegenstandslos bzw. gegenstandsgeringer darzustellen. Und dies ist ein gutes Beispiel. Sogar ein sehr gutes.
Literleistung DB 83,3kW/l VW 74 kW/l
Atze
Zuletzt bearbeitet von Wikinger; 16/02/2012 11:05. Grund: was vergessen
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Homo Stupidus
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310 Nm bei 2000–4300/min, ich hätte da gerne mal eine frage, als die da lautet: wie geht das? wenn ich die zahlen gemäß den leersätzen der mathematik, ich gestehe das ich mit mathematik auf kriegsfuß stehe, in die zahlreich in diesem thread vorhandenen formeln einsetze, ich bei jeder drehzahl zwischen 2000- und 4300U/min einen anderen wert für das drehmoment in der lösung habe. radlos.....
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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Gehört zum Inventar
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Man nehme die Formel aus diesem Fred ... M = konstant im gewünschten Drehzahlbreich n = eine linear steigende Funktion => P steigt ebenfalls linear an Wo ist das Problem ? Das ist doch realistisch und sogar noch real. Bei VW gab es mal einen 1,8l Benzinmotor mit Kompressor, MKB PG. 225 Nm ab 2000 rpm bis 4500 rpm (das war so um 1990, also mal locker über 20 Jahre her) sehr netter Motor übrigens 
Zuletzt bearbeitet von TGB_11; 16/02/2012 15:00.
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
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Komischerweise hat dieser Motor aber nie wirklich lange gelebt und das bei nur 118KW aus 1781cm³ 
Nichts ist besser als so ein Ding
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ja, das war der G60. Bin leider noch nie einen gefahren, muss aber ne Menge Spaß machen, da angenehm viel Dampf schon ab Drehzahlkeller. Der hatte einen Spiral- bzw G-Lader. Der war die einzige Schwachstelle an dem Motor. Allerdings gibts da heute auch bessere Dichtsätze dafür, ich meine von der Firma SLS. Vor ca 30 Jahren gab es auch mal einen BMW-Motor mit 1,4l Hubraum. Der hatte je nach Ladedruck um die 1400PS. Downsize to the Max, würden Marketing-Fuzzis wohl sagen 
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Durch Abregelung/Turbobypaß!
Das sind Motoren, die - wenn man sie ließe - noch mehr Drehmoment hätten. Aus der schwarzen Kurver wird die rote gemacht. Und schon hat man ein Drehmomentplateau.
Genauso, wie die Tuareks nicht immer 700Nm haben, sonst würde es die Getriebe zerlegen.
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Das Rübenschwein
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