|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
die kleinen turbobenziner sollen ganz gut sein. bin letztlich einen neuen opel meriva mit benziner gefahren, das ding hatte richtig druck von unten.
hab erst beim tanken gemerkt, dass da benzeng rein soll...
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850 |
Komischerweise hat dieser Motor aber nie wirklich lange gelebt und das bei nur 118KW aus 1781cm³  urban legend  Die Nutzer dieses Motors könnte man grob in drei Kategorieen einteilen: 1. Diejenigen, die gleich im ersten Baujahr einen G60 orderten. Sie erhieten ein Bananenprodukt, es reifte beim Kunden. Die ersten G-Lader hatten Dichtleistenprobleme. 2. Diejenigen, die meinten das Treckerfeeling vom Motor (Drehmoment satt bei jeder Drehzahl) passe so gar nicht zu einem sportlichen PKW und die daher diverse Schräubchen drehten und Teile tauschten. Das "Produkt ihrer Phantasie" wurde dann auch entsprechend behandelt und das G60-Imperium schlug zurück, indem es sich wichtiger Bauteile entledigte 3. Diejenigen, die einfach den Motor in Ruhe ließen so wie es sich die Erbauer ausgedacht hatten und die wußten, dass solch komplexe Mechanik gerne erst wohl durchtemperiert die Muskeln spielen läßt. Diese Gruppe erfreute sich typischer Laufleistungen teilweise weit jenseits der 300 tkm ohne eine Motorrevision. Ich würde den G60 aus heutiger Sicht als immer noch auf der Höhe der Zeit hinsichtlich Drehmomentcharakteristik/spezifischer Verbrauch/Haltbarkeit sehen. Nur die E  -Klassen kann er nicht, dazu ist die Digifant-Einspritzung zu simpel gestrickt.
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277 |
dazu ist die Digifant-Einspritzung zu simpel gestrickt. Ich mag die Digifant II aber sehr gerne - irgendwie ne sehr sprtliche Gasannahme und recht abrupter Übergang in den Schiebebetrieb - in meinem Golf II mit PF bzw Golf syncro hat mir die immer sehr viel Spaß gemacht.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559 |
Durch Abregelung/Turbobypaß! nicht durch änderung der qauntität des brennstoffes benzin? wie machen die das, das dann lamba immer hübsch passt wenn ladeluft durch einen bypass fleucht und fehlt? hab ich da einen denkfehler?
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170 |
Nein, hast Du nicht. Da wird schlichtweg der Sprit abgedreht.
Das dient in der Tat der Getriebeschonung (bzw. dem Gewinn des Herstellers, der sonst das nächst robustere (und teurere) Getriebe verbauen müßte.
Deshalb war ja auch schon der 270CDI auf 400Nm begrenzt, weil sonst das größere Getriebe der V8-modelle nötig gewesen wäre.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,950
Golffahrer
|
Golffahrer
Joined: May 2002
Posts: 2,950 |
Komischerweise hat dieser Motor aber nie wirklich lange gelebt und das bei nur 118KW aus 1781cm³  i beg to differ. 240ps bisher 400 runden n/s in 3 jahren. der lader bekommt jaehrlich neue dichtleisten (kann man direkt bei der firma sintimid in oesterreich bestellen. die sind dort passend gelaengt und getempert. all diese mototorsport dichtleisten sind was weiss ich was) und nen satz c3 lager. immer schoen mit rs 10w60 gefuettert verbringt der motor 85% seines lebens im oberen drittel des drezahlbands. ![[Linked Image von a8.sphotos.ak.fbcdn.net]](http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/37182_435677022252_501377252_5198209_4686843_n.jpg) ![[Linked Image von a7.sphotos.ak.fbcdn.net]](http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/208750_10150152024697253_501377252_6641287_8299731_n.jpg) ![[Linked Image von a2.sphotos.ak.fbcdn.net]](http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/33720_435705187252_501377252_5198738_390280_n.jpg) diese ganzen 1.2 und 1.4 tfsi wuerde ich bloss fuer kurzstrecke empfehlen. wenn man damit mal flott unterwegs sein will saufen die wie ein loch. im a1 und polo sind die noch vertretbar aber ein golf ist zu schwer fuer den motor. in vag karossen aus den 80ern geht der motor wie die pest. vorallem der 1.4 hat gutes tuning potential fuer ueber 200 ps
Bis denndenn
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850 |
@JJ Was für eine Motorsportserie betreibt ihr denn ? Immerhin ist das Equipment älter als 20 Jahre 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,950
Golffahrer
|
Golffahrer
Joined: May 2002
Posts: 2,950 |
der wagen ist nach gruppe H fuer RCN gebaut. und da soll er dann auch eingestezt werden. momentan werden aus geschaeftlichen gruenden erst mal nur trackdays gefahren. das geld was eine saison rcn kostet steck ich momentan lieber in das gedeihen meiner firma.
hab hier aber schon das naechste project stehn, golf 5 karosse wird dann an den N-24 35 jahre jubi golf angelehnt.
Bis denndenn
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277 |
Schöner Gölf! Aber kein syncro, oder? Fährst du ein kleineres Laderrad? 68er?
Der E28 im Hintergrund sieht auch fein aus!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559 |
öh, das ist doch ein diesel. der wird qualitativ geregelt.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 771
Joined: May 2002
|
|
2 members (Meggie, WoMoG),
378
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,617
Posts675,991
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|