Original geschrieben von Yankee
Komischerweise hat dieser Motor aber nie wirklich lange gelebt und das bei nur 118KW aus 1781cm³ whistle2

i beg to differ.

240ps bisher 400 runden n/s in 3 jahren. der lader bekommt jaehrlich neue dichtleisten (kann man direkt bei der firma sintimid in oesterreich bestellen. die sind dort passend gelaengt und getempert. all diese mototorsport dichtleisten sind was weiss ich was) und nen satz c3 lager.
immer schoen mit rs 10w60 gefuettert verbringt der motor 85% seines lebens im oberen drittel des drezahlbands.

[Linked Image von a8.sphotos.ak.fbcdn.net]

[Linked Image von a7.sphotos.ak.fbcdn.net]

[Linked Image von a2.sphotos.ak.fbcdn.net]

diese ganzen 1.2 und 1.4 tfsi wuerde ich bloss fuer kurzstrecke empfehlen. wenn man damit mal flott unterwegs sein will saufen die wie ein loch. im a1 und polo sind die noch vertretbar aber ein golf ist zu schwer fuer den motor.

in vag karossen aus den 80ern geht der motor wie die pest. vorallem der 1.4 hat gutes tuning potential fuer ueber 200 ps


Bis denndenn