Moinsen,

kleine Episode zum Thema �G500 lauft IMMER grin � gefällig >> Gerne... smile

Der Delinquent >> 98er G500...

Hab den gr�nen W�rfel gestern auf einem Supermarktparkplatz abgestellt zwecks Einkaufen.
Ich komme kurze Zeit später wieder raus, stecke den Schlüssel ins Zündschloss und stelle fest, das Lenkradschloss ist eingerastet. Der Schl�ssel lässt sich ins Schloss stecken aber nicht drehen, das Z�ndschloss ist mechanisch blockiert.

Kurz durchgeatmet und dann versucht mit R�tteln an Schl�ssel und Lenkrad das Z�ndschloss zum Mitmachen zu �berreden. Nach einer halben Stunde hab ich dann den Serviceberater der Sternenapotheke meines Vertrauens angerufen (Samstag 16:00 !!) und nach einem Guten Tip gefragt >> O-Ton:

�Oha sch�ner Mist... Wenn das mein Auto wäre w�rde ich weiter probieren den Schl�ssel zu drehen weil man nur dann das Schloss aus der Lenksäule ziehen kann. Wenn das nicht geht m�ssen wir die Lenksäule aufflexen...!� *grmpf...*

Also noch weitere 2 Stunden probiert den Schl�ssel irgendwie zu drehen um wenigstens das Lenkradschloss zu entsperren. Dann die Nerven verloren und die ADAC Zentrale in M�nchen angerufen:

�Ich werde jetzt meine Plus-Mitgliedschaft in Anspruch nehmen...�

Nach 45min traf der Pannenhelfer ein und hat noch 30min lang versucht das Schloss aus dem Schlossträger zu operieren >> erfolglos. Der gelbe Engel hat dann noch den Pickupservice organisiert. Weitere 45min später kam der Abschlepper und hat den W�rfel und mich in den 65km entfernten Heimathafen gebracht.

[Linked Image von up.picr.de]

Genug der Vorgeschichte, kommen wir zu den eigentlich wichtigen Fragen:

Gibt es eine Chance das Schloss mittels Aufbohren/-fräsen irgendwie aus dem Schlossträger zu operieren? Es handelt sich noch um ein richtiges Z�ndschloss mit dem Klappschl�ssel.

Welche M�glichkeiten (au�er Lenksäule aufflexen) gibt es noch?

Läst sich in der Sternenapotheke ein passendes Z�ndschloss bestellen oder brauche ich jetzt eine komplett neue Schlie�anlage...?

Wie immer >> DANKE f�r Eure Hilfe!


Gru� Frank