Ja das is ja soweit richtig, nur darf man auch nicht vergessen, dass es irgendwann sinnlos wird mehr Gaenge zu verbauen, weil das genutzte Drehzahlband immer kleiner wird, dafuer die Schaltarbeit zunimmt....

Die 7 Gaenge ueberschneiden sich durch das Drehzahlband jetzt sowieso schon..... Okay, mag vielleicht auch der "neuen Motorenphilosophie" geshculdet sein, die Teile auszureizen bis geht nicht mehr so dass die Drehmomentkurver eher an den Mount Everest erinnert als an nen schoenen Flachlandhuegel...


*warum auch jeder Fernverkehrs-LKW 12-16 Gänge hat*

die fahren aber auch mit 40 Tonnen durch die Gegend und die Motoren haben ein weitaus kleineres Drehzahlband, richtig? GLaube nicht, dass so nen Volvo F16 die 5500 U/Min max hinkriegt wie der OM617 zB....

Nu kann sich jeder selber die Leistung pro Tonne ausrechnen..

G sagen wir 2,5 Tonnen, 150 Ps, 300 Nm? oder besser gleich den erwaehnten G500....
FH16 40 Tonnen, 580 Ps, 2800 Nm?


( http://www.chiptuning-shop.de/variante/volvo-fh16-d16e-580 )


Zuletzt bearbeitet von Gorli; 19/02/2012 13:10.