Ja das is ja soweit richtig, nur darf man auch nicht vergessen, dass es irgendwann sinnlos wird mehr Gaenge zu verbauen, weil das genutzte Drehzahlband immer kleiner wird, dafuer die Schaltarbeit zunimmt....
Beim Mog schalte ich 3-5-7-8 oder, wenn leer uns solo, auch schon mal 4-6-8. Wüßte jetzt nicht, wo da die Schaltarbeit zunimmt. Dafür hab ich halt die anderen Gänge oder das Split zur Verfügung, falls ich sie mal brauche.
Die 7 Gaenge ueberschneiden sich durch das Drehzahlband jetzt sowieso schon.....
ja, und das ist auch sinnvoll so. Das erspart Dir nämlich das Schalten im Grenzbereich.
Okay, mag vielleicht auch der "neuen Motorenphilosophie" geshculdet sein, die Teile auszureizen bis geht nicht mehr so dass die Drehmomentkurver eher an den Mount Everest erinnert als an nen schoenen Flachlandhuegel...
Die Kurven steigen schon früher stärker an. Ist doch gut. So richtig spitz sind die aber nicht wirklich

*warum auch jeder Fernverkehrs-LKW 12-16 Gänge hat*
die fahren aber auch mit 40 Tonnen durch die Gegend und die Motoren haben ein weitaus kleineres Drehzahlband, richtig? GLaube nicht, dass so nen Volvo F16 die 5500 U/Min max hinkriegt wie der OM617 zB....
Abgesehen davon, daß der 617 bei 5500u/min nur dreht, aber keine Leistung bringt, ist zwar das Drezhahlband bei großen Motoren kleiner, Du mußt aber die Kurven als solche betrachten. Die LKW-Motoren bringen das maximale Drehmoment bereits da, wo der PKW-Motor noch im erhöhten Leerlauf ist.
Du müßtest eher mal sehen, bei welchem Verhältnis zur Maximaldrehzahl das maxiomale Drehmoment anliegt. Klar, die absoluten Drezhahlen sind beim LKW geringer, das nutzbare Drehzahlband im Verhältnis zum gesamten Drehzahlband aber nicht.
Nu kann sich jeder selber die Leistung pro Tonne ausrechnen..
G sagen wir 2,5 Tonnen, 150 Ps, 300 Nm? oder besser gleich den erwaehnten G500....
FH16 40 Tonnen, 580 Ps, 2800 Nm?
Was hat das jetzt mit dem fahren im optimalen Drehzahlband zu tun?
Aber gut, dann vergleiche die 150PS vom G bei knapp 7to möglichem Gesamtzuggewicht mit den 600PS des LKW bei 40to, und setze sie 7 Gänge gegen die 16 Gänge, wenn Du willst.