Du darfst das Fahren im Sand nicht mit dem Fahren im unwegsamen Gelände in einen Topf werfen. Im Sand fährst Du durchaus mal schneller. Und wenn Du da eine Steigung hoch mußt, und der Zweite Gang zu kurz ist, um genug Schwung zu bekommen, der Dritte aber zu lang, weil die Leistung nicht reicht, wirst Du Dir eine feinere Abstufung wünschen. Denn wenn Du schaltest, stehst Du...
Oder mehr Drehmoment ;-) (Ich weiß = mehr Leistung bei gleicher Drehzahl)
Ne im Ernst. Tiefer Sand saugt einem förmlich die Leistung raus. Egal ob 2, 4 oder mehr Räder.
Ist ein bisschen wie Tiefschee. Nur 1000de km am Stück und Hügel (=Düne) rauf und runter.
Wenn keine passende Motor"Drehzahlband"-Getriebeabstufung vorhanden ist verhungerst Du trotz der "Leistungsangabe in Fahrzeugschein". Die nötige Leistung steht einfach nicht oder nicht lange genug zur Verfügung. In der Ebene geht es meist, wobei es auch da schon schwierig sein kann weil mann keine ausreiched Temporeserve für ein Tiefsandloch/ FeschFesch aufbaut. Düne rauf wars das dann einfach. Und jetzt dreh doch im Steilhang mal um. Das wird ne elende Rückwärtsgurkerei.
Normale Sandgurkerei (Ohne Wühlen) entspricht +50% bis +100% beim Spritverbrauch. Spritrbrauch entspricht direkt der abzuführenden Energie. Alle Komponenten die nicht "Zwangsgekühlt" z.B. Diff, meist VG, ... sind heizen sich ordentlich auf. Auch über die Kühler wird "die doppelte" Energie abgegeben.
Autos geben je nach technischem Stand, Benziner oder Diesel, ... etwa 70% - 120% der momentanen Motorleistung als Wärme über das Kühlwasser ab. "Brauchst du 100KW zum Fahren gehen auch 100KW durch den Kühler". Das Reicht für ein Zweifamilienhaus im tiefsten Winter voller "duschwütiger Mädels".
Um die Sache abzurunden gehts im Sommer regelmäßig deutlich über 40Grad. Teilweise ist die Luft in Bodennähe (Kühler, VG, ...) 60-70 Grad heiß.
Dazu kommen dann Ladeluftkühler (z.B.55G), Klimakondensator, Getriebekühler,... Bei 50 Grad bekommen die die Wärme einfach schlecht weg.
Wüste = Großer Motor und ganz GROßER Kühler.
Gruß
Marcus
PS: Ich weiß man kann die Sahara auch mit nem 240er durchqueren. Die Frage ist nur was/wo man fahren kann und wie oft man gräbt.