Rad einspeichen ist kein Hexenwerk.

Rad flach auf den Tisch legen. An drei Stellen an der Felge exakt passende Holzklötze oder was auch immer unterlegen bis das Rad planparallel zum Tisch liegt. Die Nabe soll auch schön aufliegen. Das ganze soll reproduzierbar sein, also die Holzklötzchen sollen beim Einspeichen wieder verwendet werden können. Die ganzen Klötzchen also zB auf die Werkbank spaxen.

Fotografieren. Ausspeichen. Felge polieren. Neue Speichen kaufen.

Wenn alles schön poliert ist Nabe und Felge wieder auf die Klötzchen legen (exakte Konzentrizität jetzt schon herstellen ist sehr hilfreich)

Speichen einfädeln. Nippel gleichmässig handfest anziehen.

Rad jetzt mit der Achse in einen Auswuchtständer stellen.

Wenn es geht, dann 2 Messuhren (eine axial, eine radial am Felgenhorn messend) an den Auswuchtständer klemmen. Geht aber auch mit einer.

Jetzt in mehreren Umdrehungen die Nippel so anziehen, dass es nur noch geringe Abweichungen an der Messuhr gibt. Es geht auch, einen Messschieber so am Auswuchtständer zu montieren, dass der Tiefenmessdorn ans Felgenhorn fummelt.

Mit den Speichen die Klangprobe machen. Schraubenschlüssel drauf geklopft sollen alle Speichen einen gleichmässigen hellen Klang haben .. ein nicht zu helles "Ding".

"Däng" ist nicht schön.

voila .. fertsch