Thinkpad = exIBM = Lenovo
http://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPadmein Officeteil ist ein T520, soweit zufriedenstellend. Gutes Display, gute Tastatur. Mehr alswiewo 8h Akkulaufzeit habe ich nocht nicht gehabt/gebraucht, mehr auch nicht ausprobiert.
8h sind doch die Werte des Standart-Akkus, nicht? Klingt doch gut, wäre mir aber zu groß

.
@ für Tordi
Nur sind treiber für Macdoo...wesentlich besser und es werden alle Funktionen unterstützt. Bei den windowstreibern sind nicht alle Funktionen möglich. Außerdem geringere Akkuleistung unter windoof.
@für den Schlepptopsuchenden
Wie sieht es denn mit dem höchstmöglichen Gewicht aus? brauchst du zur Photobearbeitung nicht einen erweiterten Farbraum? ist dir ein solides Gehäuse nicht wichtig? Mattes Display?
Mach dir da mal Gedanken dazu. Aber für den Preis wird das schwierig.
klein, leicht, leistungfähig, robust = sehr teuer.
- Mit den Farbräumen hab ich mich noch nie auseinandergesetzt, ich und meine Kunden(mittlerweile sogar ein "Fachmagazin" in unserer Branche

:D) bin mit den Bildern bisher zufrieden, so wie sie sind(ich bin im Adobe Farbraum beim Konvertieren). Ich bin aber auch kein wirklicher Berufsfotograf, das ist eher beiläufig.
- Solide Gehäuse haben das Dell Lattitude und das Lenovo T ja schon(sogar meine "günstigere" Lösung in Form eines Dell Vostro hat ein Metallgehäuse, also JA, es ist schon gewünscht, aber ich würd notfalls auch ohne klarkommen(mein Studio XPS 13 hat auch noch viel Plastik und hält mich seit über 2 Jahren aus).
- Gewicht so gering wie möglich(ich trage das Ding täglich auf Baustelle und abends wieder mit nach Hause) 13,3 Zoll ist immernoch der Wunschtraum, 14 Zoll geht noch gerade so. Ich hatte früher 15,4 und 17 Zoller....Das nervt einfach nur gewaltig.
- Preistechnisch bin ich da bisher mit meinen Konfigurationen(keine SSD, Core i7 muss es auch nicht gleich sein) und Recherchen in keine groben Konflikte gekommen(Dell Latitude 1000-1200€, Lenovo T420 800-1300€, Dell Vostro unter 1000€) . Okay es wird kein Toughbook, aber das will ich auch gar nicht. Ein Notebook, was ein bisschen was aushält und nich so schnell zerschrammt bei Grobstaub.
Display matt oder glänzend.....puhhhh, früher streng auf Matt komm ich bei ordentlicher Displaybeleuchtung auch locker mit nem glänzenden Screen klar

.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Denkstütze,