Also ich habe den Tigr probegefahren allerdings als Benziner mit Gasanlage. Die Verarbeitung ist nicht so schlecht, die Fahrleistungen sind mit LR 110 TD5 vergleichbar. Die Kiste war schon zu arg auf Eiscafe getrimmt und ins Gelände wollten sie mich nicht lassen :-)

Wenn es den mit dem erwähnten Diesel geben sollte, dann ist das wie der Nackerte Peter schon sagt ohne Zweifel eine interessante Alternative. Ich kenne die 469 und auch die 452 Bussle, die brauchen sich im Acker nicht hinter dem LR verstecken.
Vor der Eisdiele ist er uncool, das ist wohl wahr. Ob davon so viele verkauft werden, weiß ich nicht, ein wenig Gegenwind auf dem Markt kann jedenfalls nicht schaden.

Zum Thema Qualität bei LR nur soviel, ich selber habe keine Probleme, ok. mich stört es nicht, wenn es reinpisst, dass die Alarmanlage nicht tut, damit kann ich leben, Spaltmaße, was soll's. Wenn man die Eigenschaften des Landrovers braucht, für die er mal gebaut wurde, dann kann man durchaus damit leben.
Dieses absolut kritiklose Akzeptieren jeder Macke kann ich nicht verstehen. Klar ist es ein Kultauto, aber das nicht, dass es nicht funktionieren muss und ich damit jeden Bullshit rechtfertige.

Gruß Ralf