Mein Kommentar ist als Tip eines Profi-schraubers und langjährigen Gelände-Lkw Fahrers zu verstehen und bezieht sich ausschließlich auf den SCAM und dem davon abgeleiteten Daily(Unterfahrschutz).
Im Sinne der Umsatzerhöhung von Werkstätten empfehle ich dagegen möglichst viel unterm und seitlich am Fahrzeug mit Schutzblechen zu "verblenden". Macht es für die Werkstatt dann einfacher (und plausibler) mehr Arbeitszeit fürs Auf/Abmontieren dieser Teile zu verrechnen und "freut" den Besitzer wenn er in der Pampa (insbesondere unter "erschwerten Beindungen") mal selber unter oder ans Auto muß. Lernt man aber erst in der Praxis.

Nochmals: Ich habe in 11 Jahren keinen einzigen SCAM-Fahrer gehabt der sich ohne UFS den vorderen Stabi oder die Spurstange verbogen hat.
Fakt ist auf alle Fälle das es mit dem abgebildeten UFS eine ziemlicher (Zeit)Aufwand ist Servciearbeiten unterm Motor durchzuführen weil er schlicht im Weg ist. Beim SCAM muß dazu je nach Ausführung sogar die vordere Stoßstange ab.

Ad BREMACH: Der hat ab T-REX keinen vorderen Stabi und die Spurstange ist bei allen (auch den alten) Modellen ober und hinter der Achse angeordnet.
Im übrigen schränkt dessen UFS bei Wartungsarbeiten die Zugänglichkeit gar nicht (T-REX) bzw. weit weniger ein (ältere Modelle) als der des SCAM/Daily.

@ Berhard, natürlich ist alles relativ.....
Hinweis: Der UFS am SCAM/Daily4x4 II /BREMACH ist NICHT zum Hochheben des Fahrzeuges geeignet.

Last edited by allrad-christ; 24/02/2012 07:28.