Um noch mal auf das Ursprungsthema zurück zu konmen:

Ich habe beim 290TD bei ca. 150tkm das Steuergerät durch Digitec modifizieren lassen (in Verbindung mit großer WaPu). Der Drehmomentverlauf ist sehr angenehm und praxistauglich. Der Motor hat sich allerdings bei 189tkm verabschiedet.

Mit großer Wahrscheinlichkeit lag es aber nicht an dem Tuning sondern eher an dem Vorschaden durch häufigen Kurzstreckenverkehr des Vorbesitzers(die ganze Geschichte steht hier: Es begann mit niedrigem Öldruck).

Ich kenne aus dem Sprinterforum einige Womo-fahrer die mit dem Digitec-Tuning mehrere 100tkm mit bis zu 4,5 to Gewicht bei 3,50m Höhe unterwegs sind (der Sprinter hat standardmäßig eine größere WaPu).

Speziell zum Vergleich mit dem 350er: Der neue Motor im 290er brachte (gefühlt) eine ähnliche "Leistungssteigerung" wie das Chiptuning (+ 20kw und + 100Nm). Von daher ist der Vergleich bei unbekannter Vorgeschichte und großem Laufleistungsunterschied recht ungenau.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink