Hallo Axel

Über Dieselentlüftungen weiss ich zu wenig, aber betr. Elektrik kann ich etwas sagen. Wasser ist im Vergleich mit Kupfer, Aluminium und Eisen ein sehr schlechter Leiter (der spezifische el. Widerstand von destilliertem Wasser ist eine Milliarde mal höher) und auch normales Flusswasser oder sogar Salzwasser leiten im Vergleich schlecht. Wenn Deine Batterie inkl. die Pole eine kurze Zeit vollständig unter Wasser laufen, dann passiert nicht viel, da die Pole auch noch ziemlich weit auseinander sind. Empfindlich sind die Kontakte und die angeschlossenen el. Geräte aller Art: Kontakte korrodieren im Lauf der Zeit und Geräte (inkl. Lichtmaschine, Sensoren, etc.) können schnell oder auf die Dauer Schaden nehmen. U.a. aus diesem Grund decken viele Australier vor Wasserdurchfahrten die Schnauze ihres Fahrzeugs mit einer Plane ab (das nennt sich dann bra — Büstenhalter ...); so strömt weniger Wasser durch den Motorenraum und der Wasserpegel steigt weniger hoch. Zusätzlich werden el. Kontakte mit einem Ölspray eingesprayt, damit das Wasser danach rasch wieder abperlt.

Jetzt weiche ich etwas vom Thema ab: Der wichtigere Grund für den bra ist allerdings, dass heisse Motorteile im kalten Wasser eine Schockkühlung erleiden, was nicht von Vorteil ist. Das gilt auch für die Achsdifferentiale, in deren Innerem sich durch die Abkühlung die Luft zusammenzieht, wodurch ein Vakuum entsteht und neue Luft nachgezogen wird. Deshalb haben viele Fahrzeuge (u.a. die Bremachs) sogn. diff breathers montiert — kleine Schnorchel, die das Einziehen von Wasser verhindern. Um wieder zu den Australiern zurückzukehren, für die Wasserdurchfahrten zum täglichen Brot gehören: dort wird allgemein empfohlen, vor einer tiefen Wasserdurchfahrt das Fahrzeug erst mal "a cuppa" lang (gemeint ist a cup of tea) abzustellen und abkühlen zu lassen. Nach dem Tee wird die zu durchfahrende Stelle erst einmal zu Fuss examiniert — ausser wenn gerade Krokodile lauern — getreu dem Motto: if you can't walk it, don't drive it. Ende OT.

Ich hoffe, das hilft mal, den einen Aspekt etwas zu klären.

Grüsse,
--
oliver