Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 6 of 7 1 2 3 4 5 6 7
P
Das wird noch
Das wird noch
P Offline
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ebenfalls nach Reifensuche...

Ich bin an der Dimension 255/85 interessiert. Mich wundert es aber, dass der BGS G aus Gorlis Bild keine Verbreiterungen montiert hat. Kann es sein, dass es sich doch um 235/85er handelt?

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte, dass mein G auch mal so gut dasteht! :-)

Viele Grüße,

W 460.333
::::: Werbung ::::: DC
G
Scheffinschinör
**
Scheffinschinör
**
G Offline
sind 255/85 R16. habe derzeit 265/70 R16 auf meinem Wolf und auch da brauchts auf 6x16 Stahlfelgen keine Verbreiterungen...

willst Du 255/85 R16 koennte man einen Bodylift von 3-4cm einbauen und das Originalfahrwerk belassen oder man nimmt die Federn Gelb-Orange und verzichtet auf nen Bodylift.

O
Hier geht gar nichts mehr
O Offline
Original geschrieben von Gorli
....habe derzeit 265/70 R16 auf meinem Wolf und auch da brauchts auf 6x16 Stahlfelgen keine Verbreiterungen...

Das sieht der deutsche TÜV aber anders. Bei 235er Breite ist offiziell Schluß.

Der 265er Reifen benötigt 7" Mindestfelgenbreite. Schon damit fliegste hier durch.

Der 255er benötigt 6,5" Mindestbreite, aber für den gibt es eine Freigabe für 6".

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
G
Scheffinschinör
**
Scheffinschinör
**
G Offline
Ja ich weiss dass bei der Reifen-Felgenkombi nix geht.... Mir gings nur darum, dass dabei die Laufflaeche noch abgedeckt wird und es somit zulaessig ist ohne Verbreiterungen am Auto montieren zu muessen. Damit geht, wie aufm Bild da oben zu sehen, nen 255er auch ohne Kotfluegelverbreiterungen legal auf das Auto wenn die Achsbreite stimmt.

Mehr wollte ich damit eigentlich gar nicht ausdruecken Otto.

O
O Offline
Das ging vielleicht bei diesem Fahrzeug mal, oder weil der Prüfer blind ist oder vom mecklenburgischen Dorf-TüV.

Ab Werk werden bereits für die 235er die dünnen Verbreiterungen angebaut (EG- Vorschrift). Die Tüv- Vorschrift ist da etwas lascher, da geht das gerade noch so.

Das gefährliche an Deinem Halbwissen ist, dass der von Dir zitierten Einzelfall im Forum schnell als allgemein gültig interpretiert wird. Ich hätte- im Gegensatz zu Dir- ein schlechtes Gewissen wenn sich jemand auf so eine Empfehlung hin die 255er Reifen für teuer Geld kauft und der TÜV sagt dann "Njet".

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
G
Scheffinschinör
**
Scheffinschinör
**
G Offline
Rene, ich bitte Dich ENDLICH mal diesen Dorf TUEV Scheiss zu lassen, es nervt einfach langsam. Vielleicht sollte ich Dir ganz gross in fetter Schrift hinschreiben TUEV MUENCHEN !!!!!!!!!!!!

Desweiteren wuerde ich dann gerne wissen wieso ja doch soviele Gs mit 235ern aber ohne Verbreiterungen daherkommen? Radabdeckung ist jedenfalls durch das stinknormale Blech gegeben.

Und dann Rene beschaeftige Dich doch mal bitte mit den Radabdeckungsgeschichten vorgeschriebener Art. Da gibs naemlich die STAATLICHE RICHTLINIE und die EWG RICHTLINIE welche different sind und voellig andere Voraussetzungen haben. Ebenfalls TUEV MUENCHEN !!!!!!!!!!!

Und wenn IMMER noch nicht bei den Leuten angekommen ist, dass man VORHER !!!!!!!!! mit dem TUEV sein spezielles Vorhaben abspricht ist das irgendwann echt nicht mehr meine Schuld. Dann diskutiert einfach nicht mehr darum was eventuell warum moeglich ist, sondern stellt euch gleich hin und sagt: NEIN DAS GEHT NICHT!

Dann sparen wir uns etliche Seiten Geschreibsel, jeder macht seinen Scheiss in Zukunft alleine und jder stirbt dann dumm fuer sich in seiner eigenen Garage...

So, und jetzt macht doch was ihr wollt, ich mahc mein Scheiss alleine und komischerweise funktionierte das bisher immer, BEIM TUEV MUENCHEN !!!!!!!!!!!!!

Vielleicht sollten sich einige bisschen mehr Zeit nehmen und durch die diversen Richtlinien ackern... Wenn ich naemlich einigen hier so nahclese was angeblich alles nicht geht, muessten alle unere Gs im Serienzustand rumfahren. Tun sie bloederweise nur nicht... komisch, is aber so....

Entlüfter
Entlüfter
Original geschrieben von Gorli
Rene, ich bitte Dich ENDLICH mal diesen Dorf TUEV Scheiss zu lassen, es nervt einfach langsam. Vielleicht sollte ich Dir ganz gross in fetter Schrift hinschreiben TUEV MUENCHEN !!!!!!!!!!!!

Desweiteren wuerde ich dann gerne wissen wieso ja doch soviele Gs mit 235ern aber ohne Verbreiterungen daherkommen? Radabdeckung ist jedenfalls durch das stinknormale Blech gegeben.

Und dann Rene beschaeftige Dich doch mal bitte mit den Radabdeckungsgeschichten vorgeschriebener Art. Da gibs naemlich die STAATLICHE RICHTLINIE und die EWG RICHTLINIE welche different sind und voellig andere Voraussetzungen haben. Ebenfalls TUEV MUENCHEN !!!!!!!!!!!

Und wenn IMMER noch nicht bei den Leuten angekommen ist, dass man VORHER !!!!!!!!! mit dem TUEV sein spezielles Vorhaben abspricht ist das irgendwann echt nicht mehr meine Schuld. Dann diskutiert einfach nicht mehr darum was eventuell warum moeglich ist, sondern stellt euch gleich hin und sagt: NEIN DAS GEHT NICHT!

Dann sparen wir uns etliche Seiten Geschreibsel, jeder macht seinen Scheiss in Zukunft alleine und jder stirbt dann dumm fuer sich in seiner eigenen Garage...

So, und jetzt macht doch was ihr wollt, ich mahc mein Scheiss alleine und komischerweise funktionierte das bisher immer, BEIM TUEV MUENCHEN !!!!!!!!!!!!!

Vielleicht sollten sich einige bisschen mehr Zeit nehmen und durch die diversen Richtlinien ackern... Wenn ich naemlich einigen hier so nahclese was angeblich alles nicht geht, muessten alle unere Gs im Serienzustand rumfahren. Tun sie bloederweise nur nicht... komisch, is aber so....

Hi Gorli,

die Möglichkeiten 255er ohne Verbreiterungen einzutragen sind gering. Da muss der Prüfer schon alle Augen zudrücken. Wer das eingetragen bekommt der hat Glück. Auch ich würde nicht ausschliessen dass das keiner einträgt.
Auf 6" ist bei 235 Schluß, da sind wir uns doch einig. Da wirds mit 255 ohne Verbreiterungen einfach schwierig.
Warum Du den Rene derart unsachlich angreifst verstehe ich nicht.

Grüsse
Thomas

Schadstoffstark und leistungsarm
G
Scheffinschinör
**
Scheffinschinör
**
G Offline
Sorry, erklaer mir mal bitte, was die Felgenbreite mit Kotfluegelverbreiterungen zu tun hat... hat sie naemlich in keinster Weise! Das sind zwei voellig verschiedene Schuhe.
Fuer Kotfluegelverbreiteurngen sind, wenn nicht eine davon gestrichen wurde, exakt 2 Richtlinien zustaendig. Alle behandeln die REIFENABDECKUNG. Und wnen da nen pruefer mit Sachverstand ist der feststellt, der 255er wird ausreichend nach einer der beiden Richtlinien abgedeckt, stehen die CHancen sehr gut genau das eingetragen zu kriegen.

Vielleicht ist der von Rene jedesmal herablassend bezeichnete "Mecklenburg-Vorpommersche Dorf TUEV" ja kompetenter in seiner Entscheidung als der "Rest der Welt". BTW ist in Ostdeutschland die DEKRA zustaendig, falls das niemand aus welchen Gruenden auch immer geaendert hat...

Ich frag mich nur, wieso mir der TUEV MUENCHEN dann 305/70 R16 auf 7x16 ET 40 eingetragen hat....
Vielleicht waren die 2 Mitarbeiter mit denen ich das erledigt habe ja auch nur noch von ausreichend Sachverstand gesegnet, die Richtlinien ordentlich anzuwenden....

Und wieso ich Rene in dieser Form "angreife" ist einfach weil sein Geschreibsel auf mich herablassend wirkt. Er ist nunmal nicht der Einzige der Erfahrungen im Zulassen von Dingen am Auto hat, hier gibs noch mehr. Und wenn ich sehe was hier so alles zugelassen wird, nicht nur am G, dann liegt entweder Rene mit seiner "Paragraphenreiterei" #falsch# oder die Leute waren alle bei meinem "Meck-Pom-Dorf-TUEV"...

Und jetzt zum Thema zurueck, guckt euch doch bitte das Bild mal genau an von dem G am Strand... es ist doch wohl sehr gut zu sehen, dass die LAUFFLAECHE korrekt abgedeckt wird. sowohl von oben als auch nach vorne/hinten. und in diesem Falle sogar nach BEIDEN Richtlinien! Ich weiss echt nicht was es da jetzt zu diskutieren gibt...

Süchtiger
Süchtiger
Geht es noch um den Wolf oder ähnliche G's mit < 100PS?
Wollte nur mal sagen, die 235er dürft ihr schon auf den 5,5er Wolffelgen fahren ohne Verbreiterung, offiziell z.B. vom KÜS bescheinigt und sehr angenehm zum Fahren, vernünftiges Drehzahlniveau.
Aber größere würde ich nicht nehmen, die Motorleistung ist zu gering.

G
Scheffinschinör
**
Scheffinschinör
**
G Offline
Du wirst lachen, bei 235/85 R16 in der Ebene fehlt mir oft nen 5. Gang.... Wer in den Bergen wohnt wird mit 235/85 R16 nicht wirklich gluecklich :-/

Mir wurde jedenfalls angeboten mal testweise 255/85 R16 auf meine Wanderduene zu tun und zu gucken wie er sich dann faehrt und ob alles ausreichend freigaengig ist da ich ja kein hoehergelegtes FW drinne habe.

Page 6 of 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Nicole
Nicole
Foxhouse Manor
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,357,446 Hertha`s Pinte
8,026,322 Pier 18
3,788,994 Auf`m Keller
3,730,355 Musik-Empfehlungen
2,754,083 Neue Kfz-Steuer
2,711,324 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (RolandThalia), 425 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
tasso 3
GW350 1
Phil 1
Today's Birthdays
Chrischan89, Hartwig, LandyAndy, Tammo
Newest Members
FV111, Herbsti71, daxemuxuxil23, G350TDmax, Henning Johdorf
10,116 Registered Users