Original geschrieben von Oliver
Ahhh.... Ohne zu wissen wie es im Motor aussieht und wie alle Komponenten zusammen spielen, aber könnte das die Erklärung und die Lösung dafür sein, daß es im Bereich des Gucklochs zu klemmen scheint?

Das scheint mir der entscheidende Hinweis zu sein (hätte man aber auch früher drauf kommen können smile ).

Das Guckloch bleibt die einzige Möglichkeit. Wenn es im Kipphebelgehäuse-Deckel bleibt und mit noch oben gezogen wird steht das Anzeigeblech (auf dem Bild Nr. 8), das auf das Steuerkettenrad montiert ist und in das Guckloch ragt, im Guckloch an. Deshalb muss man das Guckloch vom Kipphebelgehäuse-Deckel lösen (bei der Montage setzt man das Guckloch in den Zylinderkopf ein und nicht in den Kipphebelgehäuse-Deckel, da dieser sonst nicht mehr zu montieren wäre).

[Linked Image von up.picr.de]