Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hallo Handtuch.

Also mir ist das vollkommen Wurscht, ich sehe den Tacho ab 50 km/h eh nicht mehr, verschwindet hinter dem Lenkrad, da fahr ich nach meinem Scheibennavi smile

Aber leider besteht die MFK auf eine Anpassung in welcher Art und weise auch immer die auf +/- 2% an den alten wert kommt. Das heisst entweder das 0.695er Winkelgetriebe, oder angepasste Achsen oder halt etwas wo mir einer offiziell Bescheinigt, dass der Wert auf das entsprechene Angepasst wurde, wie beispielsweise bei der VDO Lösung.

Bürokratie halt, da kann ich echt nix für wink

'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
::::: Werbung ::::: DC
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P Offline
wie wärees den mit einer Leihgabe eines anderen 'Users? Dann bist du doch relativ zügig alle Problem los. Ich würde allerdings den tacho später lieber voreilen lassen..meiner zeigt 10 km/h zu wenig an....und schwupp wird man mit 72 abzüglich toleranz in geschlossener Ortschaft in tiefster Nacht fotographiert....weil man sich doch auf das verläßt was das runde Ding da anzeigt...SWcheibennavi...hmmm

Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.

Dauerbrenner
Dauerbrenner
gruezi twicky,

also ich wuerde einfach mal zur mfk gehen, und gucken. bei mir wurde mit den 235ern nix beandstanded.
die haben nicht einmal danach gefragt......
der tacho stimmt ja. er ist nur zu genau.
aber ich wuerde es darauf ankommen lassen.

gruesse

greez femo
www.g500.ch

femo #495583 13/03/2012 09:10
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hehe... das war ich ja, und die bestehen auf etwas vorgegebenes, oder nachgewiesenes, der Mist stammt nicht von mir. Das ist ja von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Siehe z.B. Motorleistungssteigerung bis 20%... im Kanton Zürich musst Du alle Messungen machen, die die DTC verlangt. Im Kanton Bern musste ich nur die Geräuschmessung machen...

Übrigens, davor hatte ich auch 253er drauf... aber halt 3 Zoll kleiner smile

'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
SUCHE:
Dauerbrenner
Dauerbrenner
oh mann du armer. und einfach mit nem anderen satz reifen vorfuehren ?
ansonsten wuerde ich mal bei offroad boehlen anfragen ;-)

bin weder verschwaegert noch anderweitig beiteiligt dort.

gruesse

greez femo
www.g500.ch

femo #495604 13/03/2012 11:02
Süchtiger
Süchtiger
Hi,

habe mir so ein Winkelgetriebe selbst gebaut,hatte den Zugang zu einer VDO Fahrtenschreiber LKW Werkstatt.

Wenn Du die Übersetzung weisst,sollte es für einen Betrieb der Fahrtenschreiber abrollt und anpasst kein Problem sein.

Es gibt eine Liste,da stehen die Zahnradgrössen drin,die werden zusammengebaut in das Gehäuse,dann noch die Übersetzung auf das Schildchen einschlagen und fertig.

War ca 30 min Arbeit.

Später,als ich diesen Zugang nicht mehr hatte,habe ich mir beim Tachometerdienst eins bauen lassen.

Da die Fahrtenschreiber im NFZ Bereich seit fast 20 Jahren keine mech.Wellen mehr haben sind Betriebe die das noch machen nicht so häufig anzutreffen,allerdings sollte es noch genug geben.

Bei mir war es die Fa WSM Tachometerdienst in Darmstadt,die Restaurieren auch Tachos usw.

Die würden Dir sicher auch eins schicken,allerdings müsste bei Dir doch auch was zufinden sein...

Gruss haro

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hi Femo.

Vorführen muss ich noch nicht, habe noch 1 Jahr zeit, aber ich wollte gerne die neue Grösse eingetragen haben, da sich damit auch die Gesamtfahrzeughöhe ändert, etc... das wollte ich im Vorfeld machen, da ich noch einige andere Sachen in der Pipe habe, soll dann nicht an der Reifengrösse hapern smile

Bei ORB habe ich per Email angefragt, bis heute keine Antwort... zumindest auf diese Anfrage. Die habe ich am 09.02 geschickt. Am 18.02 habe ich etwas anderes angefragt, darauf habe ich dann 2 Tage später eine Antwort bekommen. Ich glaube, wenn eine Anfrage nicht positiv beantwortet werden kann bei denen, antworten sie garnicht... frown

Hallo beGeistert

Ja, genau das ist der Ansatz den ich gerade verfolge. Allerdings habe ich mein Gchen erst in etwa 2 wochen wieder zu Hause, bis dahin läuft erstmals garnichts, leider. Und sehe ihn auch erst am Wochenende wieder frown

Schönen Gruss

twicky87

'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
SUCHE:
Dauerbrenner
Dauerbrenner
hmmm, wie hier irgendwo schon mal jemand geschrieben hat,
bei werkstaetten ist es immer besser anzurufen und zu fragen.
am besten herrn boehlen direkt verlangen.

nicht jeder ist so computer begeistert wie wir hier im forum ;-)

viel erfolg

greez femo
www.g500.ch

Batterietuner
Batterietuner
Original geschrieben von twicky87
Aber leider besteht die MFK auf eine Anpassung in welcher Art und weise auch immer die auf +/- 2% an den alten wert kommt. Das heisst entweder das 0.695er Winkelgetriebe, oder angepasste Achsen oder halt etwas wo mir einer offiziell Bescheinigt, dass der Wert auf das entsprechene Angepasst wurde, wie beispielsweise bei der VDO Lösung.
Hallo, seltsame Sitten.
Jetzt kann ich aus eigener Erfahrung berichten, wie eine Reifeneintragung in (Nord-)Deutschland abläuft. Eingetragen ist 265/70R16, die neue Größe ist 265/75R16 auf der originalen G-Felge. Das sind etwa 3,4% mehr Umfang. Wenn der Umfang um mehr als +1% oder -4% von den eingetragenen Reifen abweicht, muss durch den TÜV überprüft werden, ob der Tacho noch korrekt anzeigt. In der Regel auf einem Prüfstand, bei Allradfahrzeugen auch mal per Testfahrt mit einem GPS. Das Ergebnis war, dass der Tacho nicht geändert werden muss, auch wenn die Abweichung ab 80 km/h nur noch gering ist. Mit dem TÜV-Gutachten gehts dann zur Zulassungsstelle, die gegen Einwurf von 12 € einen neuen Fahrzeugschein ausstellt. Fertig, mein erstes "Tuning". smile
Hilfreich ist sicher, mit dem Prüfer vorab Kontakt aufzunehmen und die Pläne durch zusprechen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Allen bedanken, an deren Erfahrungen ich in diesem Forum (und anderen) teilhaben durfte. smile
Handtuch

G320 lang 1995
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Du glücklicher smile

'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
SUCHE: