|
|
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
|
|
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Hallo Werner,
ja, genau das ist die Platte, die ich verwendet habe. Mein Stand z. Zt. ist der, dass die Platten von Thermopal nicht mehr produziert wird. Ich werde morgen mal andere Liefermöglichkeiten anfragen. Die "dünne (ca. 1-2 mm), harte Platte" gibt es massenhaft von vielen Herstellern (nennt sich Schichtstoff, ist auch schon in 0,6 mm lieferbar, wiegt dann ca. 1 kg/m²).
Zu Monopan: So allzuviel Ahnung habe ich nicht von dem Material, wir haben gerade mal 5 m² verarbeitet. Haben wir nur da verwendet, wo es nicht sichtbar ist (also nicht beim Möbelbau).
Nachteil von Monopan: wir hatten keine Erfahrung mit der Verarbeitung dieser Platten, sieht nicht gut aus, lässt sich nicht einfach verleimen (zumindest kannten wir keinen Kleber), ist brennbar (glaube ich), ist etwas schwerer als die Schaumplatte mit Escheleisten, muss lackiert werden und ist dann nicht mehr so abriebfest, Befestigung von Beschlägen scheint mir unsicher.
Vorteil von Monopan: sehr biegesteif (vor allem die 30 mm-Platte), Bekanntung mit Kantenanleimer möglich, einfache Verarbeitung und damit ist die Platte viel billiger als die mit Escheleisten bekanntete Schaumplatte, obwohl das Plattenmaterial ziemlich teuer ist.
Gruß Gerhard
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
376
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,