|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
hallo g-emeinde,
also meine VA sperre, laesst sich mit etwas rangieren (natuerlich auf loosem untergrund) zwar einlegen, aber sobald etwas last drauf kommt, macht es laut klack und die lampe ist wieder aus und die achse entsperrt....
nun wollte ich mal fragen, was ihr so in verdacht habt, und wo ihr anfangen wuerdet. meine hoffnung ist, das sie nicht ganz einrueckt. wie teste ich das am besten ?
es handelt sich um einen 463er 1999/1 G500
gruesse christoph
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Christoph, hast Du den Sperrenzylinder schonmal entlüftet? Erst mal das machen, dann kannst Du den ganzen Zylinder mal lockern (4 x M8) und ganz nach rechts schiebenvon hinter der Achse aus betrachtet). Ists dann besser? Das ganze auf einer Zweisäulen-Bühne machen, da kann man schön prüfen, ob Sperre ein- und ausrastet.
Gruß Johannes
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
hallo johannes,
nein das hatte ich noch nicht gemacht. aber da hast du recht, das sollte ich wohl mal zuerst machen. gibt es dazu hier irgendeine anleitung ? zum entlueften meine ich ?
ach ja....wegen ganz nach rechts meinst du richtung beifahrerseite richtig ?
vielen dank fuer die schnelle reaktion
gruesse christoph
Last edited by femo; 20/02/2012 18:19.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Christoph, ja ganz Richtung Beifahrerseite (beim Linkslenker). Zum Entlüften den Ausgleichsbehälter auffüllen und mit 1 bar Druck beaufschlagen. Entlüfternippel am Sperrenzylinder öffnen und 80 ml rauslaufen lassen. Zur Not geht das auch ohne Druck. Paß auf, meist ist der Entlüfternippel durch Dreck verstopft, dann ganz ausbauen und reinigen, derweil entlüftet sich auch Dein System. Du kannst auch den Zylinder ganz ausbauen, dann siehst Du die Mimik in der Achse und kannst schauen, ob alles leichtgängig ist. Keine Angst, kann man kaum was falschmachen...
Gruß Johannes
Last edited by JohannesJ; 20/02/2012 18:38.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
..., aber man muss den Zylinder dann auch wieder so ausrichten, dass die Sperre komplett ein- und ausrasten kann.
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
super, vielen dank. dann werde ich mal gucken wnn ich dazu komme ich werde dann berichten, kann aber noch a bissel dauern, habt geduld ;-) an diesem wochenende wird das wahrscheinlich noch nix....aber ich werde euch ganz sicher fedback geben.
gruesse christoph
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
hallo g-emeinde,
also gestern haben wir mal den geber abgebaut und, mussten feststellen, das das schiebestueck sehr schwergaengig war in der achse. es liess sich nur sehr schwer bewegen.....grosse raetsel.... also entscheidung gefaellt, scheiben weg stabi ab und achsen ziehen, das oel sollte eh gewechselt werden, und die 3 extra dichtungen werde ich auch verkraften..... diff raus und der blick lag frei auf die sperre....und was soll ich sagen, die verzahnung sieht gut aus also krohne und schiebestueck raus gepult, hmm sieht auch gut aus......komisch..... 2 zaehne hatten leichte spuren, und ganz leichte brauen, aber wirklich minimal i. 10tel mm bereich, also feile angesetzt, brauen weg, alles schoen gespuelt und und frisch gefettet, und wieder zusammengebaut. und nach etwas gefummel, bis die lange steckachse wieder drinnen war, siehe da klack klack die sperre laeuft leicht mit dem schraubenzieher links rechts geschoben. komisch.....was da wohl war, einfach verharzt gewesen ? na mal gucken das system fuer die vorderachse hat glaube auch etwas luft, also beim zusammenbau wird dann noch entlueftet, und dann frisches oel, und ich bin guter dinge......das wird.
ich war ueberrascht, als nicht mechaniker, wie schnell doch das zerlegen und der zusammenbau war habe das immer fuer raketenscience gehalten aber in 4-5 stunden waren wir durch.....und ich habe viel gelernt.
bild reiche ich nach..... sind auf dem telefon.
gruesse
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
vielen dank frank
Last edited by femo; 05/03/2012 17:57.
|
|
|
|
|
wieder-G-boren
|
|
wieder-G-boren
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Rainer4x4),
381
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,