Ich nochmal. Guten Abend. moin

Ich möchte jetzt keine Doktorarbeit über Nockenwelle und Kipphebel schreiben oder die werte Leserschaft gar mit diesem Thema zu Tode langweilen, aber ich greife diesen Beitrag ...

Original geschrieben von Sigi_H
.. es dürften also mindestens beide Kipphebel und die Nockenwelle fällig sein.

... nochmal auf.

Habe die besagten Bauteile eben genauer in Augenschein genommen.

Beide Kipphebel haben eine arschglatte Oberfläche. Rillen oder sonstige Abnutzungen sind nicht spürbar. (Bild täuscht evtl. durch Spiegelung)

[Linked Image von up.picr.de]

Von der Seite betrachtet erkennt man die einwandfreie positive Krümmung. Auch da sind weder Verschleiß noch Unregelmäßigkeiten zu erkennen.

Allerdings erkennt man auf dem nächsten Bild, daß das Öldurchlassloch (ich nenne es einfach mal so) einer Lauffläche etwas ausgefranst ist.

Dieses Loch könnte für die einzige minimal fühlbare Laufspur auf der Nockenwelle verantwortlich sein.

Also, lange Rede und kein Sinn ... Müssen Kipphebel und Nockenwelle tatsächlich neu, oder kann ich die bei einem Motorinstandsetzer ggf. aufarbeiten lassen?

Und jetzt noch zu Ventilschaftende und Ventileinstellschraube- dort wo der Ventilschaft bündig mit dem Teller sitzt ist auch die Einstellschraube ein Stück kürzer als die andere. Sieht runtergenudelt aus.

Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.