|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Joined: Jul 2003
Posts: 1,891 |
>> wie Ihr den ipod an das LandRover CD-Radio (MY 2004) angeschlossen habt <<
Das Radio hat kein Line-In, sondern nur einen CD-Wechsler-Anschluß, und der tut ohne entspr. Datenprotokoll gar nix.
Der beliebte IceLink (Adapter iPod -> CD-Wechsler-Anschluß) ist mit diesem Radio nicht kompatibel.
iTrip geht so lala, Problem ist die sehr schwache Sendeleistung. Du findest zwar schon eine freie Frequenz, auf der es einigermaßen störungsfrei dudelt, aber fahr mal etwas weiter über Land, da hauen Dir ständig neue Sender rein (die Senderdichte ist halt hier viel höher als z.B. in den USA, wo dieser Müll herkommt).
Der PodGear CarDock FM (iPod-Halter mit eingebautem FM-Sender) hat dagegen eine hammermäßige Sendeleistung. Damit ist es ziemlich wurscht, ob die Frequenz frei ist oder nicht. Allerdings wäre mir das Teil zu leicht anpeilbar, damit könntest Du einen ganzen Stadtteil versorgen (bzw. verseuchen) :-)
Fazit: FM-Modulator zum Einschleifen in die Antennenleitung, oder ein anderes Radio rein - mit Line-In, oder gleich eins mit richtigem iPod-Interface (Bedienung des iPod über die Tasten am Radio, Album- und Titelanzeige usw.), gibt ja schon einige davon.
Falls ein Radio mit Line-In verwendet wird: da empfehle ich den PodGear CarDock (die Version *ohne* den FM-Sender), das ist eine sehr stabile Halterung mit NF-Ausgang, in der der iPod auch geladen wird. Fest montiert werden kann das ganze am besten (mit etwas Bastelarbeit) anstelle des Aschenbechers, dort oben ist der iPod gut bedienbar.
>>wie sich der ipod auf holprigen Straßen (keine Piste) macht? Packt das die Festplatte im ipod oder geht die ziemlich schnell über den Jordan? <<
Nö... die Platten können weitaus härtete Stöße ab (250G die alten, 500G die aktuellen, und das im Betrieb - nicht-drehend das 2- bis 3-fache).
Das Problem sind m.E. eher die Temperaturen: die Toshiba-1,8"-Platten dürfen nur zw. +5 und +60 Grad *betrieben* werden (nicht drehend -20 bis +65), von den übrigen Bauteilen ganz zu schweigen - und da kommst Du schnell mal drüber/drunter, wenn der iPod dauernd im Auto bleibt, also besser rausnehmen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 71
Joined: June 2002
|
|
|
1 members (matthias007),
1,167
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,449
Posts676,222
Members10,136
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|