Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von Sigi_H
Nur wenn das Ventilspiel zu gross ist gibt es ein Hammerwerk und damit grosse Kräfte. Da es nur die beiden Berührungspunkte zwischen Nockenwelle/Kipphebel und Ventilschaft/Einstellschraube gibt, tritt dort dann der Verschleiss auf.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das die Erklärung für den übermäßigen Verschleiß. Also sollte ein Wechseln der Einstellschraube und des Ventils vorgenommen werden, anschließend das Spiel richtig einstellen und alles ist o.k. Ist es mit einem einfachen Tausch der beiden Übeltäter getan, oder muß da noch was beachtet werden? (ich weiß, es wird Zeit für ein Handbuch smile )

Und jetzt nochmal zur Belustigung die Frage nach Ein- und Auslass. Welches ist denn nun defekt? Es gibt sowohl ein Ein- als auch ein Auslassventil bei Kedo.

Ja, Einlass .. das auf der Seite, wo der Vergaser festgeschraubt wird smile

Ventil, Ventilkeile und Einstellschraube wechseln sollte reichen.

Aber langsam entnehme ich Deinen Fragen, dass Du wirklich nicht viel Plan hast wink

Egal, mit unserer Hilfe schaffst Du das .. Du musst evtl. bloss den Zeithorizont etwas dehnen.

Wenn Du das Ventil wechselst muss bei diesem Schaden auf jeden Fall auch der Ventilsitz begutachtet werden. Ist er auch breitgeklopft, gehört er nachgeschnitten und das neue Ventil dann eingeschliffen. Nachschneiden musst Du machen lassen, Einschleifen kannst Du mit wenig Aufwand selber.