|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,466 Likes: 66
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,466 Likes: 66 |
Die militärische Forderung (mit 255/100 R 16) heißt 191cm. Mit den 315ern kann man etwas breiter werden. "Verstärkt" heißt, dass ein paar Details, Radien etc. angepasst wurden, damit die 5g nichts anrichten.
Die 3-fach Kabine ist ein simples Teil durch "Anfügen" einer weiteren "zweiten Reihe" und gibt es dann, wenn geordert wird. Was es nicht gibt sind ein Bogen über der Hinterachse und eine Hecktür, und die hängen auch an der Stückzahl: Die 3-fach-Kabiner des ital. Zivilschutzes haben alle eine kurze Pritsche oder einen Koffer mit seitlichen Ladefächern, da wäre ein Kastenwagen unpraktischer, und die Fernreisenden, die den Löwenanteil der Kastenwagen gekauft hatten, sind a) wenige, und b) iat durch die SpaceFrame-Struktur das Hubdach nicht möglich. Mit dem 3g-Baustellenlastkollektiv ist schon denkbar, die Querverbinder im Dach durch einen offenen Rahmen zu ersetzen, aber auch das ist eine Frage der Stückzahl - ich zweifle, dass die zusammenkommt.
Grüsse, Peter
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
|
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274 |
.... Nur gerade bei dem Bericht wär' schon spannend gewesen wie breit die Kiste damit nun ist. Optisch sieht's mächtig aus, aber ich schätze mal es sind ohne Breitreifen "nur" so etwa 2m.?Grüße Erich gibt nur eine Spurweite mit der breiten Achse an, 1.645 mm; macht bei den 315/75ern eine Breite von 1.960 über die Reifen gemessen. Vielleicht kommen ein paar mm durch die Kotflügellippe hinzu; liegst mit deiner Schätzung schon sehr gut. Wenn es die breite Achse aber auch mit unterschiedlichen Reifen gibt (was ich nicht weiß) und die werden so wie bisher auf Rädern mit unterschiedlichen Einpresstiefen montiert (ET 55 für 255/100 auf 6,5' und ET 30 für 315/75 auf 8'), gäbe es auch unterschiedliche Spurweiten. Wenn ich mal spekulieren darf: ich glaube, die 1.645 mm beziehen sich in Wirklichkeit nur auf die 6,5'-Felge. Die 8'-Felge hat jetzt immer ET 30, was einer Spur von 1.695 entsprechen würde, das Auto wäre dann also 2.010 breit. Aber, wie gesagt, alles nur geraten. Gruß! Gerhard
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Gut so oder so bestätigt das aber meinen optischen Eindruck, dass die Kiste immernoch erkennbar unter dem Niveau der mittleren Unimogreihen oder HD-Fullsized PU's liegt.
Die Länge ist ja im Prinzip je nach Kundengeschmack variabel, in amerika ja scheinbar sogar auf 2-Türer-Geländewagenmaß runterschraubbar und die Höhe spielt im Gelände und in den meisten Alltagssituationen ja letzlich keine Rolle, allenfalls in Sachen Kippanfälligkeit.
Und wenn man eben besagten Ultrakurzen oder auch Mittleren Radstand wählt, dann ist der T-Rex auch mit diesen Achsen tatsächlich genauso "handlich" wie beispielsweise große Geländewagen der Sorte Range Rover, Land Cruiser V( oder Q7 usw.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547 Likes: 62
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547 Likes: 62 |
Für mich schauen die nicht nach ET30 aus: Links ET30
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2011
Posts: 325 |
Wow, man sollte meine Ihr sitzt in der Arbeit um die Zeit und tut was für Euren Gehalt und surft nicht im Netz.
Um die Spekulationen zu beenden:
Die breite Achse hat mit den 6.50-16 Felgen (ET55) eine Spurweite von 1640 mm. Somit er gibt sich mit den Reifen 255/100 R16 eine Außenbreite über Rad von 1895 mm, wofür es, wie PeterM richtig schreibt, bestimmte Gründe gibt.
Um die 315 er in Kombination mit der breiten Achse unterm vorderen T-REX Radhaus unterzubringen erhält die 8x16 Felge eine ET65. Ansonsten können wir in Kombination mit der Radhausverkleidung und den am Markt verfügbaren Verbreiterungen keine Zulassung in Österreich mehr erreichen, da hier im Gegensatz zu Deutschland der komplette Reifen und nicht nur das Profil abgedeckt werden müssen. Somit ergibt sich mit den Reifen 315/75 R16 eine Außenbreite über Rad von 1935 mm
Und obwohl mir der Wendekreis an einem Fernreisefahrzeug ziemlich Wurscht ist (und den meisten Anderen auch, denn in den ca. 12 Jahren seit es diese Geländewagen/Ferneisenforen gibt wurde bisher nirgends von ganz Wenigen darüber so "aufwendig" Viel diskutiert wie hier und jetzt) einige Zahlen, von BREMACH´s die grad zur Hand waren um sie zu vermessen:
T-REX, Radstand 3700 mm, breite Achse, 255/100 R16: Wendekreis 16,4 m in beide Richtungen T-REX Radstand 3100 mm, Standardachse, 255/100 R16: Wendekreis 15,5 m rechts und 14, 1 m links
Eine ET30 gibt’s überhaupt nicht. Die 8x16 für die Standardachse haben wir von ET45 beim T-REX auf ET35 geändert. Beim T-REX mit breiter Achse beträgt sie ET65. Beim Job/Extreme betrug sie 50 und wird auf ET45 geändert.
Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 08/03/2012 16:50.
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2011
Posts: 325 |
Nachdem mich eine Kunde darauf hingewiesen hat, muß ich mich korrigieren, wahrscheinlich läßt Mr. Alzheimer bei mir grüßen: Die ET35 ist in Wahrheit eine ET30. Ich habs nachgeprüft, stimmt wirklich.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547 Likes: 62
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547 Likes: 62 |
Was mir noch aufgefallen ist; tschuldige Werner das ich da ein Bild "geklaut" hab, aber so bin ich nunmal . (Sags aber nicht weiter, sonst krieg ich noch "Bilderdieb" als Titel.) Die Idee mit dem Reserverad find ich beachtenswert. Wie ist das Ding montiert? Da wo dein Reserverad ist hat meiner den Haupttank! Also doch nicht so ganz Zwilinge? Wo ich das Bild geklaut hab? Es gibt da eine seeeehr spannende Website aber ich sag nicht wo...
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547 Likes: 62
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547 Likes: 62 |
au... Noch was. Ich hab hinten die orchinalen Kotflügel angebaut. Wegen MFK usw. Soll einfacher sein, sagte mir der MFK-Profi.
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,676 Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,676 Likes: 41 |
Also das mit dem Reseverad finde ich auch beachtlich.
So ein Rad hat ca 90 cm Durchmesser, Kabinenbreite ist so um 2 Meter. Verbleiben 10 cm bis zur Mittellinie.
Das sieht gar nicht so aus, als würde das Rad unter den Rahmen ragen, muss aber so sein.
Sepp R
|
|
|
|
Joined: Sep 2011
Posts: 61
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Sep 2011
Posts: 61 |
Ich mach euch morgen ein paar aussagekräftigere Fotos. Damit der Harry wieder was zu klauen hat
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 111
Joined: April 2004
|
|
2 members (Thomas1357, 1 unsichtbar),
595
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|