Original geschrieben von Selbermacher
der chef sieht vermutlich nicht mehr gut. er hätte auf HQI umrüsten sollen.
DAS dachte ich mir auch gerade. 1kW Halogen soll wohl um die 27.000Lumen Lichtstrom liefern......100w LED ca. 9000Lumen, beides keine schlechten Zahlen, LED hat aber nur ein Drittel der Leuchtkraft. Ich wäre vielleicht in Richtung 150w HQI-Strahler(12-15.000 Lumen) gegangen oder aber gleich 300w. Braucht ein bisschen länger zum Starten aber bringt auch gut Licht fürs Geld.
Ich hab auch im ganzen Haus Energiesparlampen(LED, HQI, Leuchtstoff). Hat halt jede Lampe seine Vor- und Nachteile(Startzeit, Starthelligkeit, Leuchtkraft, Preis).

Yankee, Du kannst auch z.b. eine Energiesparlampe 13-15w Kaltweiß + Reflektorscheinwerfer SOWAS z.B. nehmen. Ich hab sowas derzeit vor der Haustür eingeschraubt, gibt echt sehr gutes Licht für günstig Geld(meinen 75w HQI mach ich ja nicht dauernd an smile ). So ein Außenstrahler ist in de Anschaffung sicher nicht super günstig, aber in der Instandhaltung(alle paar Jahre mal ne neue Sparlampe für ein paar Euro) sicher günstig. Ich trau den Billigheimer-LEDs noch nicht so ganz. Berichte mal, wie die Lebensdauer denn so war.

Gruß
Silvio

Live aus Saransk in Russland smile