Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547
Likes: 62
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547
Likes: 62
Eigentlich dürfte ich hier nicht mitschreiben, weil ich (mit den 315er) nach wie vor unter den 3.5 Tonnen liege. Aber da ich ja grad angesprochen wurde:

Reserveradhalterung, die würd ich gleich selber bauen, dann würd sie auch halten und wäre kaum schwerer als die von ORMOCAR

Ich hab vor einiger Zeit mal gefragt wegen Glasfenstern und eine Offerte eingeholt. Der Preis war dermassen horend, das ich die Idee gleich wieder gecancelt hab. Ein Ersatz- Plasticfenster kostet grad mal 130 Stutz. Ist mir also schnurz in ein paar Jahren neue zu kaufen, bzw. ein Satz in die Scheune zu stellen auf Reserve.

Den 70 Liter Zusatztank hab ich angebaut weil er gratis war. Tank, Halterung, Tankschutzplatte, Armatur hat mir Erich geschenkt, eine Dieselpumpe lag vom Bobcat noch rum, Anbauplatten hab ich schnell selber gebaut und angeschweisst. Einzig 2 Meter 10er Schlauch musst ich kaufen. Sollte ich mal Gewichtsprobleme kriegen, (glaub ich zwar nicht) schmeiss ich das ganze Ding als erstes raus.

Einzige änderung die ich mir wirklich überlegn würde; die Ecken oben am Aufbau um etwa 30 cm Einziehen (abschrägen) Kann ich aber nicht mehr und somit Projekt für den nächsten.

Und zur Stabilität. Ich hab alles in Pappelsperrholz gebaut. 12er, 10er und wenig 8er. Verleimt mit Kiefernleisten und mit Sika221 am Aufbau verklebt. Das Zeug ist stabil genug auch für meinen Fahrstiel und noch mehr für meinen alles andere als "zärtlichen" Umgang. Etwa 3500Km finnische Schotterpisten und einen 2m hopser wegen übersehenem Entwässerungsgraben hat lediglich die Reserveradhalterung beschädigt.

Aber ich hab trotzdem nicht den Anspruch, das mein Ausbau, genau so wie der Bremach "ewig" hällt. Geht was kaput, wirds gewechselt.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von SeppR
Ich habe übrigens meine Tischplatte ähnlich leicht wie bulli konstruiert: Hartschaumkern und beidseitig nur 0,5 mm dicke Resopalschicht aufgeklebt.

Wenn ich da von meinen Erfahrungen mit 0,8mm Formica (entspr. Resopal) und Pappelsperrholz-Kern (15mm) ausgehe, dann würde ich davon aber ganz schnell die Finger lassen:
Das mag sehr BIEGEstabil sein, aber keinesfalls SCHLAG-, DRUCKstabil.
'n Marmeladenglas aus 30cm Höhe schlägt Dir da 'n sauberes Loch in die Oberfläche ... bei einem Holzkern gibt's nur 'ne Delle, die - wenn Du Glück hast - nicht mal sonderlich auffällt und Du kannst die Oberfläche immer noch feucht aufwischen.

Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861

Zitat
0,8mm Formica (entspr. Resopal) und Pappelsperrholz-Kern


Besser is reines Pappelsperrholz mit PU-lack.

Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Original geschrieben von Wildwux
Eigentlich dürfte ich hier nicht mitschreiben,.............
Auf den Beitrag musst du aber einen ausgeben, Gelegenheit wäre ja in der Lausitz.
Du fragst dich warum?! Es war dein 2222ter!! Herzlichen Glückwunsch!
Gruß Gerhard

Joined: Jul 2004
Posts: 5,547
Likes: 62
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547
Likes: 62
Aaaalso, was muss ich alles in die Lausitz mitnehmen?

Absinth für den Werner, Williams fürn Willfried, prächtigen portugisischen Rotwein für Marcus, Carduus marianus für mich (sagt grad meine Frau), ne Packung Valium für den Erich und da liegen noch n paar Büchsen Lappin Kulta von der Herbstreise rum... wink

Was trinkt denn der Bulli am liebsten?

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Bei mir ist alles senkrechte aus geöltem Pappelsperrholz, alles horizontale wo nicht durch Polster abgedeckt (also Tisch und Küchenabdeckung) aus stabverleimtem Buchenholz, geschliffen und geölt. Klar gibts leichteres, aber das war grad so da. Und zudem, nach dem Ausschneiden für die Koch-Spülkombi war da eh nur noch ein Vollholzrähmchen übrig. Die Tischplatte, da ich auch drauf schlaf, ist sich schon tüchtig am verziehen. Werd ich wohl demnächst ersetzen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2011
Posts: 61
A
Das wird noch
Offline
Das wird noch
A
Joined: Sep 2011
Posts: 61
Am besten reichen wir ein paar dicke Tüten im Kreis, dann fühlen sich unsere Mobile wenigstens leichter an angel.
Gruss Werner

Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Original geschrieben von Wildwux
Aaaalso, was muss ich alles in die Lausitz mitnehmen? Absinth für den Werner, Williams fürn Willfried, prächtigen portugisischen Rotwein für Marcus, Carduus marianus für mich (sagt grad meine Frau), ne Packung Valium für den Erich und da liegen noch n paar Büchsen Lappin Kulta von der Herbstreise rum... wink Was trinkt denn der Bulli am liebsten?
Da weiß ich gar nicht, was ich sagen soll; musste erst mal googlen, was du alles so an Bord hast.
Aber jetzt bin ich schlauer: ein Bier aus Finnland wäre schon passend, könnten uns damit auf unseren Sommerurlaub einstimmen (wollen uns mit Freunden zur Mitternachtssonne nördlich 70°N auf 30°E treffen).

Gruß!
Gerhard

PS.: Vergiss nicht deinen OBD-Scanner mitzubringen, hast du versprochen!

Joined: Jul 2004
Posts: 5,547
Likes: 62
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547
Likes: 62
Original geschrieben von Bulli
wollen uns mit Freunden zur Mitternachtssonne nördlich 70°N auf 30°E treffen

Hach... Varanger... Schmelz... love

Original geschrieben von Bulli
PS.: Vergiss nicht deinen OBD-Scanner mitzubringen, hast du versprochen!

Nö, vergess ich nicht, der gehört zur "Grundausstattung" meines Bremach.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Kleiner Einwurf von einem Außenseiter: Ich wurde diese Woche für ein geplantes Projekt von der Firma Wihag mit einigen verschiedenen Monopan-Platten bemustert.

Das Zeug ist wirklich EXTREM leicht und stabil, selbst die als Muster gelieferte 14mm-Platte ist ohne jegliche Verformung an den Kanten aufgestützt begehbar. Aus diesem Material ließe sich ein Koffer und die Möblierung mit Sicherheit leichter als aus Alucobond mit all dessen bekannten Nachteilen fertigen. Von diversen Holz-Konglomeraten ganz zu schweigen.

Für das 25mm-Paneel wird ein qm-Gewicht von 4,4 kg genannt.

Ein Schlagtest mit dem Hammer - keine Verformung/Delle. Verarbeitung laut Hersteller wie Holz, nur etwas verschleiß-intensiver, weil die Glasanteile Sägeblättern zusetzen.

Einziges Problem: Das Zeug brennt. Ausprobiert: Fünf Sekunden mit der Feuerzeug-Flamme an einer offenen Kante und es fackelt selbsttätig. Auf der Fläche dauert es 30 Sekunden bei offener Flamme, bis es brennt und schmilzt.


Muss man halt abwägen.


Joined: Jul 2004
Posts: 5,547
Likes: 62
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,547
Likes: 62
Nicht nur für Reisefahrzeige ein durchaus interessantes Material! Die Brennbarkeit versetzt mich nicht so in "Angst und Schrecken", man kann ein Problem auch herbeidiskutieren.

Muss mal Googeln, wo ich das in der Schweiz her krieg.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Spheros
Spheros
Bad Homburg
Posts: 52
Joined: February 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,799,318 Hertha`s Pinte
7,453,976 Pier 18
3,521,439 Auf`m Keller
3,372,165 Musik-Empfehlungen
2,533,472 Neue Kfz-Steuer
2,358,084 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 365 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
WoMoG 5
GSM 2
Heutige Geburtstage
Barney
Neueste Mitglieder
DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex, Martin2811, MFM
9,908 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,400
Yankee 16,494
Ozymandias 16,256
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,279
Posts672,038
Mitglieder9,908
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5