|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 1,200
ungeschlagener Meister der Laternen
|
|
ungeschlagener Meister der Laternen
Joined: Jan 2005
Posts: 1,200 |
Mein Getriebeöl ist alle. Hab aber noch nen halben Kanister Hypoid-Getriebeöl stehen. Kann ich das auch auf 'normale' Getriebe schütten?
Frank
--
... alles deutsche Eiche!
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086 |
Nein, die Synchronringe funktionieren dann nicht mehr.
Atze
|
|
|
|
|
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082 |
kommt drauf an, ein EP oder GL4/5 die nicht den die haben Additive die ,und die meisten Sychronringe bestehen aus Buntmetallen, angreifen
Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-
das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086 |
Nicht angreifen, sondern zu stark schmieren und die Wirkweise aufheben. Die zu starke Schmierung ist das Problem der Hypoidöle in normalen Getrieben.
Was hieß dein Satz eigentlich genau, Buckdanny99???
Atze
|
|
|
|
|
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082 |
Nicht angreifen, sondern zu stark schmieren und die Wirkweise aufheben. Die zu starke Schmierung ist das Problem der Hypoidöle in normalen Getrieben. Die Dicke Suppe wird besser haften. Was hieß dein Satz eigentlich genau, Buckdanny99???
Atze das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang. Dieser Satz? Der ist komplett! Stammt von Erwin Runkel dem Kaiser von Nordrhein-Westfalen.
Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-
das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,634 Likes: 174
Mogerator
|
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,634 Likes: 174 |
Hallo, ich denke, daß es eher um diesen Satz ging: kommt drauf an, ein EP oder GL4/5 die nicht den die haben Additive die ,und die meisten Sychronringe bestehen aus Buntmetallen, angreifen Generell: Hypoid-Öle (GL5) haben Additive, die Reibung reduzieren. Das ist bei Synchronringen genau das, was nicht erwünscht ist. Es gibt Kombiöle, die sowohl GL4 (normales Getriebeöl) als auch GL5 erfüllen. Da ist vermutlich die additivierung so genau abgestimmt, daß es hin haut. Manche Additive in Getriebeölen greifen tatsächlich Synchronringe an. Das ist aber nur bei älteren Getrieben ein Problem, je nach Legierung der Synchronringe (die alten Unimog-Getriebe UG2/27 und davor sind solche Kandidaten). Hier müssen spezielle Öle verwendet werden, die eben nicht die Legierung angreifen. Jeder Hersteller sollte solche Öle im Programm haben.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086 |
nee, dieser Satz: - kommt drauf an, ein EP oder GL4/5 die nicht den die haben Additive die ,und die meisten Sychronringe bestehen aus Buntmetallen, angreifen -
ein Synchronring gleicht durch Reibung die Drehzahl des Zahnrades und der Welle, auf dem es läuft, an. Dann wird die Welle mit dem Zahnrad mittels einer Verzahnung verbunden. Wenn Hypoidöl im Getriebe ist, drückt die Klaue oder was auch immer gegen den Synchronring. Wenn der Synchronring wegen des Gleitens auf dem Hypoidöl nicht reibt, gleicht sich die Drehzahl von Welle und Zahnrad nicht an und es kommt zum Gebrauch von Zwischengas, um die Drehzahlunterschiede anders zu überbrücken. Darum: Kein Hypoidöl in Schaltgetriebe.
Atze
|
|
|
|
|
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082 |
alle Getrieböle mit Kennzeichnung GL 4 und GL 5 und manche die mit EP(Extrem Pressure) gekennzeichnet beinhalten Additive die Buntmetalle angreifen, da die mir bekannten Synchronringe aus Buntmetallen bestehen würden diese Synchronringe von den Getriebölen mit den entsprechenden Additiven angegriffen werden.
Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-
das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086 |
Das ist m. E. aber nicht der Grund, das Hypoidöl nicht ins Getriebe zu geben. Buntmetalle gibt es übrigens auch in Anchsantrieben, für die die andere Öle gemacht sind.
Atze
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,634 Likes: 174
Mogerator
|
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,634 Likes: 174 |
alle Getrieböle mit Kennzeichnung GL 4 und GL 5 und manche die mit EP(Extrem Pressure) gekennzeichnet beinhalten Additive die Buntmetalle angreifen, da die mir bekannten Synchronringe aus Buntmetallen bestehen würden diese Synchronringe von den Getriebölen mit den entsprechenden Additiven angegriffen werden. Shell Spirax MX beispielsweise erfüllt sowohl GL4 als auch GL5, und greift Buntmetalle nicht an. Synchronringe sind heute übrigens meistens aus Stahl, daher ist die Buntmetallkorrosion vieler Öle eh kein Thema mehr.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 460
Joined: May 2002
|
|
|
1 members (Oelmotor),
572
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,399
Posts675,626
Members10,104
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|
|
|
|