|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
guten Morgen zusammen Danke erstmal für Eure Antworten. Mir geht es in erster Linie darum, bei einem evtl. Schaden nicht noch mehr Unheil anzurichten. Wir hatten vor 3 Jahren im Sand einen Turodaily getroffen, bei dem eine Düse defekt war. Er musste/wollte weiterfahren, zum Schluss hat man ihn rausschleppen müssen. An Anfang lief der Motor noch mit Leistungsverlust, irgendwann war dann ganz Schluss. Im nachhinein musste der Motor ersetzt werden. Sicher, mir gehen auch immer die Teile kaputt, die man nicht dabei hat, zB. im Januar in Algerien der Kupplungszylinder, den man auch nicht so einfach bekommt, Santana/Iveco haben sich da einiges einfallen lassen um die Kosten hoch zu halten. Ein LandroverZylinder kostet ca 30 Euro ein Iveco/Santana ca 250! und ist unterwegs praktisch nirgends zu bekommen. Alex hat je einen mit in die USA genommen,er hat bis jetzt keine Probleme damit. Eine oder ein Satz Düsen wäre nicht all zu schwer, nur die Wucherer von Iveco stehlen einem bei den Preisen einen Monat reisen. Geht mir eigentlich nur darum, wenn mir im Kongo der Motor kaputt geht, wegen einer Düse dann beiss ich mir in den A.....sch. Sicher sind da noch viele wichtige Komponenten die kaputt gehen könnten,aber die Düsen sind mM. nach schon ein grosser Risikofaktor bei schlechterem Diesel. Kauf ich mir aber eine andere/alte Kiste hält zwar der Motor aber der Rest rundherum zerfällt und der F1C Motor, denke ich, ist einer der besten im Moment von den neueren.
Im Fall Erich hier mitliest, wäre ich froh um seine kompetente Meinung!
Gruss Turi
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
4 members (DaPo, Oelmotor, 2 invisible),
380
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,