|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Ihr Spezialisten
Könnt mir sicher weiterhelfen. Ist es sinnvoll auf Fernreisen eine oder mehrere Einspritzdüsen als Ersatz mitzunehmen? Bei einem evtl. Wechsel schreibt Iveco vor die Elektronik, was auch immer neu einzulesen. Läuft der Motor nach dem Düsenwechsel auch ohne an der Elekronik herumzufummeln? Danke im voraus für weiterhelfenden Antworten.
Gruss Turi
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo Turi
da so ein Injektor rund 500,-€ kostet, wird man wohl nicht mehr wie einen mitnehmen. Beim Wechsel ist der Injektorindividuelle Korrekturwert IIC-Code des Injektors im Motor-StGr einzugeben, um eine optimale Einspritzung zu ermöglichen. Ob das IVECO Steuergerät den neuen Injektor als solchen (neuen) erkennt und ohne Code trotzdem ansteuert (nicht optimal) nehme ich an, weiße es aber nicht. Vielleicht hat Erich Christ das mal ausprobiert ?
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Ich denke mir, da gibt es viele Teile, die mitzunehmen noch eher Sinn machen. Natürlich gilt immer der Stehsatz, dass immer das kaputt wird, was man nicht als Ersatz dabei hat. Aber defekte Injektoren sind nun von allen Problemursachen auf Fernreisen jenes, von dem ich so gut wie nie, wenn nciht überhaupt nie gehört habe.
Darüber hinaus bilde ich mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass die Werkstätten immer den ganzen Satz Injektoren tauschen, damit die Neueinstellung leichter sei (kann aber auch sein, dass mich die Erinnerung trügt).
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Wenn sich's mit den neumodischen "Injektoren" genauso verhält wie mit den altmodischen Einspritzdüsen, dann steht die Kiste jedenfalls. Hatte vor 10 Jahren bei 122.000km mal den Ausfall von 2 dieser Teile. Das geht ohne Vorankündigung, auf der Überleitung von Bundesstraße nach Schnellstraße kamen plötzlich heftige Schläge aus dem Motorraum, die Kiste war unter Last bzw. erhöhter Drehzahl nicht mehr zu gebrauchen - Leerlauf ging noch (wichtig wegen der Bremse beim Abschleppen). P.S.: Preis war EUR 86,- pro Düse - ist doch 'ne satte Steigerung ... P.P.S.: gewechselt wurden alle
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
guten Morgen zusammen Danke erstmal für Eure Antworten. Mir geht es in erster Linie darum, bei einem evtl. Schaden nicht noch mehr Unheil anzurichten. Wir hatten vor 3 Jahren im Sand einen Turodaily getroffen, bei dem eine Düse defekt war. Er musste/wollte weiterfahren, zum Schluss hat man ihn rausschleppen müssen. An Anfang lief der Motor noch mit Leistungsverlust, irgendwann war dann ganz Schluss. Im nachhinein musste der Motor ersetzt werden. Sicher, mir gehen auch immer die Teile kaputt, die man nicht dabei hat, zB. im Januar in Algerien der Kupplungszylinder, den man auch nicht so einfach bekommt, Santana/Iveco haben sich da einiges einfallen lassen um die Kosten hoch zu halten. Ein LandroverZylinder kostet ca 30 Euro ein Iveco/Santana ca 250! und ist unterwegs praktisch nirgends zu bekommen. Alex hat je einen mit in die USA genommen,er hat bis jetzt keine Probleme damit. Eine oder ein Satz Düsen wäre nicht all zu schwer, nur die Wucherer von Iveco stehlen einem bei den Preisen einen Monat reisen. Geht mir eigentlich nur darum, wenn mir im Kongo der Motor kaputt geht, wegen einer Düse dann beiss ich mir in den A.....sch. Sicher sind da noch viele wichtige Komponenten die kaputt gehen könnten,aber die Düsen sind mM. nach schon ein grosser Risikofaktor bei schlechterem Diesel. Kauf ich mir aber eine andere/alte Kiste hält zwar der Motor aber der Rest rundherum zerfällt und der F1C Motor, denke ich, ist einer der besten im Moment von den neueren.
Im Fall Erich hier mitliest, wäre ich froh um seine kompetente Meinung!
Gruss Turi
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Also grundsätzlich kann ein (oder mehrere) Injektoren gewechselt werden ohne daß der IMA-Code im IVECO-Steuergerät geändert werden muß. Dieser Code gibt eine Toleranzabweichung der definierten Einpritzmenge des Injektors an und dient dem Motorsteuergerät für das sog. "Cylinder-balancing", also einem best-möglichen Rundlauf. Werden jetzt die Injektoren gewechselt wird das (u.U.) zu einem etwas unrunderen Motorlauf führen, den man aber in der Praxis nicht wahrnehmen wird.
Aus meiner nunmehr (ziemlich exakt) 10-jähringen Erfahrung mit CR-Motoren im weltweiten Fernreiseeinsatz kann ich nur sagen, daß wir die Injektorschäden (bei einigen Hundert IVECO-Motoren) an einer Hand abzählen können. Zum einen wars bei uns Anfangs ein Problem der mangelnden Dieselfilter-Wartung durch die Kunden, weil die unsere vorgegebenen Wechselintervalle nicht eingehalten haben, sowie wegen der zu geringen Filterleistung des von IVECO 2001-2003 verwendeten Dieselfilter(papiers). Seit wir beim 2,8 Liter (ab 2003) einen besseren Dieselfilter und mittlerweile zusätzlich den SEPAR einbauen ist das Schadensrisiko noch weiter zurückgegangen, eigentlich so gegen Null. Wenn`s einen dann trotz dieser besseren Filter erwischt, dann ist das meist auf Bearbeitungsrückstände beim Injektor/Pumpenlieferanten zurückzuführen und passiert wenn, dann meist in den ersten 10-20.000 Km.
Wenn sich allerdings ein Injektorschaden derart ankündigt, daß der Motor nagelt, somit eine Injketor in "Offen"-Stellung hängen bleibt, dannw ird heikel, denn der konstante Einspritzstrahl kann Kolben zerschneiden. Meist ist ein Injektorschaden dergestallt, daß die Injektoren undicht verwenden (also mechanisch verschleißen) und die eingepritze Menge zu gering wird. Anzeichen sind Startprobleme und Leistungreduzierung bis zum Notlauf. Als Test wird in so einem Fall die Rücklaufmenge der Injektoren zum Tank gemessen und untereinander verglichen. Damit erkennt man sofort ob und welcher Injektor undicht ist.
Ob bei anderen Motoren-Herstellern das System-Verhaltne mit dem IMA-Code genauso ist kann ich nicht sagen. Bezüglich Defekthäufigkeit ist mein ex-Mercedes Mechaniker diesbezüglich "vorgeschädigt", seiner Aussage nach Wechselt man dort Injektoren so häufig wie früher Zündkerzen.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Danke für die prompte Antwort. Somit macht es wenig Sinn Einspritzdüsen mitzunehmen. Häufiger Filterwechsel macht dann mehr Sinn.
Gruss Turi
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Noch besser: Den Einsatzbedingungen adäquates Filtersystem einbauen. Wenn eine Düse den Motorlauf hörbar verändert: Abstellen und einfliegen lassen. Neben den klassischen Düsenkillern wie Dreck und Wasser würde ich noch auf die Einhaltung der Systemparameter achten: Nichts einbauen, was die under-bonnet-Temperaturen so anhebt, dass die 70° Railgrenztemperatur überschritten werden (ok, dann geht der Motor ohnehin in Notlauf) und den Raildruck nicht über die Serienwerte gehen lassen (tun die billig-Chiptuner)
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Peter Filter hätte ich eingebaut. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/9826093nhy.jpg) Was mache ich aber wenn ich 500 km vom nächsten Flughafen im Busch stehe und mir eine Düse abliegt, ausser fluchen? Gruss Turi
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Stilllegen, zumindest beim 8140 ging das noch.
Leitung der betreffenden Düse vom Rail abnehmen und die Öffnung mittels Überwurfmutter und Kugel verschließen.
Auf die gleiche Art konnte man auch eine defekte/intern undichte Düse eruieren.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Thomas1357, 1 invisible),
395
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,