Original geschrieben von Ozymandias
Die 400Kg sind einfach wahnsinnig knapp dafür.

Nett ausgedrückt! Unter der Voraussetzung, dass Werner seine Möbel nicht aus Styropor baut wird er kaum mehr in seine Kiste einbauen können als in meinem drinnen ist. "Meine" etwa 100 Kg weniger Gewicht hab ich mit Zusatztank "aufgefüllt".

Da bleibt wohl kaum mehr Platz für Riesenheizung, Solaranlage, grosser Wassertank usw.

AD Wassertank: Bei der MFK meines Pössel Citroen Jumper wurden vom Experten Wasser- und Grauwassertank mit 90% ihres Volumens dazugerechnet! Sogar für den Fäkalientank der fest eingebauten Toilette führte er 10 Kg (50% des Volumen) auf!!! Bei der MFK für den Bremach hingegen habe der Experte nicht mal hinten rein geschaut; sagte Stuker nach der Prüfung! Man kann sich da echt nicht drauf verlassen, dass ein grosser aber leere Tank "unbeachtet" durchflutscht.

@Werner: Du möchtest die TualTop verbauen? Die wiegt 20 Kg, eine AirTop2000 im Vergleich dazu nur 2.6 Kg und die AirTop3900 6 Kg. Könnt sinnvoll sein, die Standheizung erst nach der MFK zu verbauen... Und wenn es gar arg knapp wird, s Reserverad mit Halterung gibt bestimmt -40 Kg.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org