Hallo Michi,

nach einer gewisser Laufleistung ist das Getriebeöl in den Achsen durch den Abrieb auch dunkel und nicht mehr unbedingt rot, daher das kleine Hin und Her mit DaPo. Bei meinen G's war immer der Simmering zum Achsgehäuse die Schwachstelle. Ich hatte erst eine gerissene Manschette, und die ist mir zusammen mit dem Homokineten um die Ohren geflogen).

Bei über 200 tkm kann eine "kleine" Achsüberholung als Präventiv-Maßnahme durchaus zweckmäüßig sein. Als Beispiel:
- Homokineten aufmachen und auf Verschleiß prüfen, wenn i.O. neu schmieren und neue Manschette.
- Simmeringe zum Achsgehäuse tauschen.
- Radlager und Simmeringe tauschen (wenn es noch die ersten sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie in absehbarer Zeit kommen, bei einem meiner G war das z.B. schon bei 220 tkm der Fall)
- Achsschenkellager tauschen (die paar Euro machen den Kohl nicht fett)
- neue Kugelabdichtung

Wenn man auf den G nicht unbedingt angewiesen ist, kann man es auch drauf ankommen lassen... Ich persönlich würde die Achsschenkel abmontieren und nachsehen.

ORC kann das sicherlich, ob der Preis wirklich fair ist, musst Du selbst entscheiden. Im Stuttgarter Raum kann ich Dir aber auch keine Alternative vorschlagen, da müssten andere Foristen helfen.

Gruß

Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)