Erstmal... Du hast Alufelgen mit eingeklebten Gewichten? Meine Meinung: Reifenservice finden der Wuchtsand verwendet. Ein Reifenservice hat einmal geschlagene 3! Stunden zum Wuchten meiner G Raeder gebraucht.... Ich gebes zu, am Ende war ich einfach Arshcloch und der Chef hat den Lehrlingen Verbot erteilt an meinem G zu schrauben als ichs 3. Mal auftauchte...

Was war das Problem? Ab etwa 80 kmh schaukelte sich der Vorderwagen derartig auf, dass er bis zu 20 cm umhersprang.

5,5x16 Stahlfelge
205 R16

Die haben die Reifen montiert udn gewuchtet. Ich fahre los, exakt dasselbe Problem, mit nagelneuen Reifen. Wieder zurueck gefahren, Problem geschildert. Meinung der Angestellten: Das koennte die Spurstange sein, die Stossdaempfer, Lenkungsdampfer, blabla.
Mein Gegenargument: Das mag ja alles richtig sein, aber mit den alten 2 runderneuerten Reifen an der Vorderachse war dieses Verhalten NICHT. Und jetzt, mit nagelneuen Reifen, frisch gewuchtet fliegt mir mein Auto um die Ohren? Nachwuchten!

Es hat nicht gereicht... zurueck gefahren, 3 Mal aufgetaucht, Chef sieht mich an... : Nein nicht schon wieder... Ich sage: Doch, Problem nach wie vor.... Das war der Moment wo ihm der Kragen platzte.

Wir also in die Wuchthalle rein, 5 Leute! wuchten die Raeder aus ich stand daneben.... 1. Rad auf der Wuchtmaschine... sie montieren die Gewichte, wollen das Rad runter nehmen. Ich sage: Stop, nochmal wuchten.
Die drehen sich um: Wieso??
Ich sag nur: Machen, nicht fragen, da fehlen zwischen 10 und 30 Gramm....
Das Entsetzen, wenn mans so sagen will, war... quasi unbezahlbar.

Fazit: es war tatsaechlich noetig die Raeder grob vorzuwuchten und anschliessend nochmal nachzuwuchten. Danach war alles in Ordnung. Daher tendiere ich derzeit dazu, einfach auf Wuchtsand zu wechseln der das ja jederzeit dynamisch nachwuchtet.