das wäre machbar (IPE´s überall außer bei den Stützen zu nehmen), und soll so jetzt werden. Es macht mir an einer STelle die ARbeit geringfügig schwerer, aber das ist kein Schmerz.
Die diagonale Versteifung macht mir kaum Sorgen. Die zwei kurzen Stützen sind halt nur kurz und dann findet eine Anbindung (Dübel) an die Hausmauer statt. Daneben wird an einer Seite ein Abstieg (Treppe) mit zwei bis drei STufen in die 3x3m² Fläche einge"lassen". Sonst habe ich durch die Umgebung nicht genug Platz, um seitlich an die Terrasse nur "einfach" eine Treppe danebenzustellen. Jedenfalls kommen dadurch noch Verbindungen mindestens zweier Querlager zustande. Außerdem bin ich innerlich schon bei mehr, als 120x120mm für die Stützen gelandet. 4mm Stärke ist aber ok, oder ? So ein RoverChassis hat ja gerade mal die Hälfte

Mal noch´ ne dumme Frage: man tut ja meistens Stahl in den Beton hinein, um zu bewehren. Hat es einen Effekt, wenn man in den STahl Beton tut ? (Also ein Rohr ausfüllt).
P.S. was würde man heute bloß ohne das I-net und den web2.0 - Effekt machen ? Dank an Euch.